Vorzeitige Pillenpause - Ist das möglich?

Kann ich die Pillenpause aus privaten Gründen früher beginnen, obwohl ich die Pille durchgenommen habe?

Uhr
Ja, es ist möglich die Pillenpause aus privaten Gründen früher zu beginnen, solange der Schutz weiterhin gewährleistet ist. Die Pillenpause darf jedoch nie länger als 7 Tage dauern und am 8. Tag sollte man wieder mit der Einnahme beginnen ´ unabhängig davon ` ob man eine Blutung hatte oder ob diese noch anhält.

Wenn du die 💊 durchgenommen hast und keinen Tag ausgelassen hast ist der Empfängnisschutz ebenfalls während der Pause gegeben. Du kannst die Pause also vorzeitig beginnen wenn es dir aus privaten Gründen besser passt. Wichtig ist dabei nur – dass die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und dass du am 8. Tag wieder mit der Einnahme der Pille beginnst.

Es ist auch möglich die Pille durchzunehmen und keine Pause zu machen. Dies kann beispielsweise aus medizinischen Gründen empfohlen werden oder um die Periode während eines bestimmten Zeitraums zu verschieben. Wenn du jedoch bereits eine Pause gemacht hast ist es wichtig, darauffolgend spätestens 14 Tagen eine Pause von 7 Tagen einzulegen um einen weiterhin sicheren Empfängnisschutz zu gewährleisten.

Es ist zu beachten: Dass während der Pillenpause keine Hormone eingenommen werden und deshalb der Empfängnisschutz in dieser Zeit etwas geringer ist. Um den Schutz aufrechtzuerhalten ist es wichtig, nach dem Ende der 7-tägigen Pause wieder mit der Einnahme der Pille zu beginnen.

Es ist auch wichtig zu wissen: Dass die Blutung die während der Pillenpause auftritt keine natürliche Menstruationsblutung ist, allerdings eine Abbruchblutung. Diese wird durch den Hormonentzug ausgelöst und ist daher oft schwächer und kürzer als eine normale Periode. Es ist also möglich: Dass die Blutung in der Pause auch ausbleibt oder nur sehr schwach ist.

Insgesamt ist es also möglich die Pillenpause aus privaten Gründen früher zu beginnen, solange die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und am 8. Tag wieder mit der Einnahme der Pille begonnen wird. Es ist wichtig – den Empfängnisschutz während der Pause zu beachten und nach dem Ende der Pause wieder mit der Einnahme der Pille fortzufahren.






Anzeige