Einnahme der Pille bei Durchfall - Was ist zu beachten?

Kann ich, nachdem ich aufgrund von Durchfall eine Pille aus einem Ersatzblister genommen habe, meinen regulären Blister weiterhin wie gewohnt einnehmen?

Uhr
Ja, du kannst deinen regulären Blister weiterhin wie gewohnt einnehmen und am Ende der Packung ganz normal in die Pillenpause gehen. Die Ersatzpille aus dem Ersatzblister ersetzt die möglicherweise durch den Durchfall ausgeschiedene Pille, sodass du weiterhin geschützt bist.

Wenn es zu Durchfall oder Erbrechen kommt muss man innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der 💊 eine zusätzliche Pille einnehmen um den vollen Schutz aufrechtzuerhalten. In deinem Fall hast du dies bereits getan, indem du eine Pille aus dem Ersatzblister genommen hast.

Es ist wichtig zu beachten: Dass die Einnahme einer zusätzlichen Pille nur erforderlich ist wenn der Durchfall oder das Erbrechen innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme der Pille stattfindet. Wenn dies nicht der Fall ist ´ besteht kein Grund zur Sorge ` da die Wirkstoffe der Pille bereits in deinem Körper aufgenommen wurden und du weiterhin geschützt bist.

Da du bereits eine Ersatzpille genommen hast fehlt dir keine Pille aus deinem regulären Blister. Daher nimmst du den regulären Blister ganz normal zu Ende, indem du die restlichen 19 Pillen einnimmst. Du musst nicht früher in die Pillenpause gehen oder weniger Pillen einnehmen.

Nachdem du den regulären Blister abgeschlossen hast kannst du wie gewohnt in die Pillenpause gehen. Während der Pillenpause bleibt der Verhütungsschutz bestehen, solange die Pille korrekt eingenommen wurde und keine Fehler aufgetreten sind.

Es ist ratsam bei Unsicherheiten oder Fragen zu deiner individuellen Situation deinen Frauenarzt oder Apotheker zu konsultieren. Sie können dir weitere Informationen und Ratschläge geben die auf deine spezifische Situation zutreffen.






Anzeige