Wie bekommt man nuss flecken aus kleidung ohne chemische lösungsmittel
8 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie bekommt man Nuss-Flecken aus der Kleidung ohne chemische Lösungsmittel?
Nüsse sind lecker und klein. Die Nüsse fallen im Eifer des Gefechts schon mal auf die Kleidung, Teppich, Tischdecke oder Sofa und hinterlassen dort unangenehme und hartnäckige Fettflecken. Da Nüsse sehr viel Fett enthalten, ist der Nussfleck nicht so ganz einfach zu entfernen.
Mit welchen Hausmitteln und Haushaltstipps kann man Nussflecken nun am besten entfernen?
Um den Nussfleck zu entfernen mischen wir eine Lösung aus und 2/3 Salmiakgeist und 1/3 Glyzerin. Beide Mittel erhält man in der Regel in der Drogerie oder auch Apotheke. Dann geben wir einen kleinen Spritzer Zitrone hinzu und rühren das ganze zusammen. Nun mit einem Schwamm oder weichem Tuch oder Lappen den Nuss-Fleck aus dem Stoff reiben bzw. waschen.
Viele praktische Haushaltstipps gibt es auf null.
---
Nussflecken entfernen
Nußflecken sind, da es sich bei einem Nußflecken um einen Fettfleck handelt eine hartnäckige Angelegenheit. Dieser Fleck ist leider nicht einfach mal so zu entfernen. Zuerst sollten sie sich ein Gemisch aus 1/3 Glyzerin und 2/3 Salmiakgeist herstellen. Beide Mittel erhalten sie in der Aphotheke, Drogerie oder hier bei uns. Dazu geben sie noch einen ordentlichen Spritzer Zitrone. Nun versuchen sie mit warmem, nicht heißem Wasser den Nußfleck mit einem Schwamm vorsichtig auszuwaschen."Nußflecken entfernen Stoff
Ich fürchte, anderes hast du keinen Erfolg.
Es handelt sich hier um eterisches Öl.
Entfernung wie Fettfleck. Spüli, oder dergleichen.
Da hilft nach meiner Erfahrung die ganz normale Gallseife, die du in jedem Drogeriemarkt oder Apotheke kaufen kannst.https://static.shop-apotheke.com/images/D01265746-p1.jpg
Gallseife ist eine Mischung aus Rindergalle und Kernseife und entfernt auch heftige Flecken, wie Fettflecken , Obstflecken oder Blutflecken.
Sie ist ein wahres Wundermittel.
Wenn es sich um Flecken von Nußkern handelt, geht man einfach wie bei anderen fettflecken vor, die Kerne enthalten fettes Öl.
Ganz anders ist die Situation bei Flecken von grünen Nußschalen oder zerquetschten Nußblättern: gerbstoffhaltige Farbstoffe entwickeln auf allen Materialien inklusive Händen hartnäckige Braunfärbungen durch Oxidation. Man kann eventuell mit starken Fleckzerstörern wie Wasserstoffsuperoxid oder Chlorbleiche Entfärben versuchen, geht aber ziemlich langwierig.
So ganz verstehe ich nicht, warum man bei der Fleckentfernung auf das probateste Mittel - eben ein passendes Lösungsmittel - verzichten sollte und stattdessen mit ungeeigneten Haushaltsmitteln hantieren will. Fett läßt sich nun einmal sehr gut mit einer Leichtbenzifraktion oder auch mit 96 %-igem Alkohol entfernen.
Es kommt auf die Art des Flecks an. Der Inhalt der Nuß - wurde schon beantwortet.
Nußschalen hingegen können Flecken verursachen, die vermutlich gar nicht entfernbar sind, z.B. Walnußschalen.
Ja,die Flecken von Schalen sind das üblere Problem. Da geht vermutlich nichts mit physikalischen Lösungsvorgängen. Da muss man versuchen, ob das durch chemische Umsetzungen geht. Man kann dabei einerseits reduktive Mittel einsetzen oder oxidativ wirkende Mittel. Das sollte man aber vorsichtshalber zunächst an einer nicht sichtbaren Stelle das Stoffes testen.