Wie bekommt man multiple sklerose

Durch welche Einflüsse kann man daran erkranken?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1627 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie bekommt man Multiple Sklerose?

Darüber streiten die Götter, es gibt tonnenweise medizinische Abhandlungen darüber, man könnte ganze Bibliotheken füllen.
Es gibt verschiedene Thesen, manche gehen von Vererbung aus, andere gegen davon aus, dass das Myelin geschädigt wurde (MS ist eine sog. "demyelinisierende ZNS-Erkrankung").
Andere gehen auch davon aus, dass bestimmte Viruserkrankungen als Ursache dienen könnten, aber auch viele bakterielle Erreger, Vitamine und z.B. Rauchen sind in der Diskussion.
Anahnd der Studien finde ich die Möglichkeit, dass Epstein-Barr-Viren eine wesentliche Rolle spielen könnten, bisher am überzeugendsten, aber kein Arzt wird dir darauf eine genaue Antwort geben können, man weiß noch nichts über die genauen Ursachen der MS, man kann sie ja noch nicht einmal heilen, man kann nur den Verlauf bremsen.
Die Multiple Sklerose , häufig auch Encephalomyelitis disseminata , ist eine chronisch-entzündliche Entmarkungserkrankung des zentralen Nervensystems , deren Ursache trotz großer Forschungsanstrengungen noch nicht geklärt ist. Sie ist neben der Epilepsie eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen im jungen Erwachsenenalter und von erheblicher sozialmedizinischer Bedeutung.
Multiple Sklerose – Wikipedia
Wodurch wird MS verursacht?
Die Ursache der MS ist noch nicht geklärt. Man nimmt an, dass der MS ein ganzes Ursachenbündel zugrunde liegt. Das Abwehrsystem des Körpers, das Immunsystem, spielt dabei eine zentrale Rolle. Das Immunsystem schützt vor Krankheitserregern, indem es diese unschädlich macht, wenn sie in den Körper eindringen. Bei der MS ist ein Teilbereich dieses Abwehrmechanismus falsch programmiert, das heißt, er richtet sich gegen den eigenen gesunden Körper. So kommt es z.B. durch eine Fehlsteuerung innerhalb des Immunsystems zur Bildung von Antikörpern, die sich an die Schutzhülle der Nervenfasern heften und dort Schädigungen und Störungen verursachen können. Vermutlich müssen mehrere Bedingungen und Einflüsse zusammentreffen, damit die MS überhaupt ausgelöst wird.
Auch eine Beteiligung genetischer Faktoren wird derzeit nicht mehr ausgeschlossen und intensiv erforscht. Das heißt aber nicht, dass es eine direkte Vererbung der Erkrankung gibt - vererbt wird eher eine "Neigung", die Erkrankung möglicherweise zu bekommen. Auch der Einfluss von Umweltfaktoren wie z.B. Infektionen im Kindesalter wird als ein mitbeteiligter Faktor vermutet.
Zahlreiche Forscherteams beschäftigen sich damit, die komplizierten Steuerungsvorgänge des Immunsystems aufzudecken."
DMSG - Multiple Sklerose: Was ist MS? - Was ist Multiple Sklerose?
Die Ursachen sind nicht wirklich bekannt. Jedenfalls ist es keine ansteckende Kramkheit, sondern hat wohl genetische Urschen.
Schau mal da:
Multiple Sklerose Multiple Sklerose Symptome - Onmeda.de


gesundheit
Mit heilerde haare waschen?

- Heilerde gibt immer so einen Schweinerei. Ich mische es manchmal unter die Haarkur lasse es einwirken, je länger desto -- Kieselsäure-Gel. Das hat ja fast dieselben Eigenschaften wie Heilerde. Nur mag ich das Gel lieber als die Heilerde, -


medizin
Warum ist mein "Zeigezeh" länger als der große Onkel? Bei meinen Freundinnen …

- sagen Ist der "Zeigezeh" länger als der Große spricht man von "römisch-griechischen" Füßen. Ist dem nicht so, -- noch 3-4mm lang, schon seit ich gaaaanz klein bin. Also wie gesagt, nichts Schlimmes. Also, bei Händen liegt das an -


krankheit
Gibt es heutzutage mehr Diabetes als vor 20 Jahren?

- Häufigkeit hierfür wird mit 1% angegeben. Quelle: Innere Medizin, Herold, 2015 Ja das liebe Essen. Viele unterscheiden nicht -- zu Buche schlägt. Unter dem Typ-III-Diabetes versteht man einen genetischen Defekt in der Zellfunktion der Insulin-produzierenden -