Wie bekommt man herpes

Herpesviren sind weltweit verbreitet. Sie werden von dem Blaseninhalt durch direkten Kontakt beispielsweise beim Küssen oder durch Tröpfchen beim Husten oder Niesen übertragen. Auch das gemeinsame Benutzen eines Handtuches oder Trinkglases kann zur Infektion führen. Man weiß nicht genau, wie viele Menschen das Virus in sich tragen, dass ein großer Teil infiziert ist: rund 85 % mit Typ 1 und 25 % mit Typ 2. Bei den meisten Menschen verläuft die Erstinfektion unbemerkt, und nur bei einem Teil der Virusträger kommt es zu den bekannten immer wiederkehrenden Ausbrüchen. Diese werden durch Belastungen ausgelöst – körperliche oder seelische. Besonders oft treten sie bei akuten und vor allem fieberhaften Krankheiten auf, bei denen das Immunsystem mit der Abwehr anderen Erreger in Beschlag genommen ist. Daher rührt auch der volkstümliche Name Fieberbläschen. Auch starke Sonneneinstrahlung, Verletzungen oder die Periodenblutung sind Situationen, in denen es häufig zu Lippenherpes kommt. Selbst seelischer Stress wie Ekel, Schreck oder Angst können eine Attacke auslösen. Herpes - Ursachen - gesundheit.de

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1746 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie bekommt man herpes

In den der Mund mit Herpes belastet im Genitalbereich eingesetzt wird.oder an den Fingern die vorher an den Herpesbläschen waren kommen in Kontakt mit dem Körper, an welcher Stelle auch immer.
nochmals etwas genauer.
Herpesviren werden durch Schmierinfektion übertragen. Die Viren treten aus geplatzten Herpesbläschen aus und verteilen sich dann um den infizierten Bereich herum. Kommt man in direkten Kontakt mit diesen infektiösen Sekreten, z. B. beim Küssen, beim Geschlechts- oder Oralverkehr, können die Viren über kleinste Verletzungen der Haut oder Schleimhaut in den Körper eindringen.
Für eine Infektion mit Herpesviren im Genitalbereich sind Sexualkontakte mit einem Partner, der an Herpes genitalis leidet, der größte Risikofaktor. Beim Geschlechtsverkehr können die Viren direkt übertragen werden. Doch auch Oralverkehr birgt Risiken. Die Erreger werden dann von Herpesbläschen an den Lippen auf die Genitalien übertragen, oder umgekehrt.
Eine schwangere Frau kann während der Geburt ihr Kind anstecken, wenn sie gerade Herpesbläschen im Bereich der Geschlechtsorgane hat.
also kann man nur durch geschlechtsverkehr genital herpes kriegen
Ne, wenn du deine Partnerin im Genitalbereich mit dem Mund verwöhnst und selbst einen Herpes hast, kannst du sie anstecken.