Deutsche wörter deutschen ursprungs y beginnen

Bsp. für deutche Wörter, die mit y beginnen, aber NICHT deutschen Ursprungs sind: Yoga - indischer Ursprung Yacht - niederländischer Ursprung Yak - tibetanischer Ursprung Yen - japanischer Ursprung Ich habe lange überlegt, aber mit fiel keines ein. Fällt jemanden von euch eins oder mehrere ein?

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1624 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gibt es deutsche Wörter DEUTSCHEN URSPRUNGS, die mit Y beginnen?

Ein Kampfgas aus dem 1. Weltkrieg wurde nach dem Ersteinsatz bei Ypern "Yperit" genannt.
Das Y ist kein Deutscher Buchstabe, er wird sozusagen mit den Fremdwärtern importiert. Der Laut wird in deutschen Wörtern entweder mit i oder ü gebildet.
Ähnlich ist es mit dem v. ist eigentlich ein f-Laut und kommt in deutschen Wörter so vor: vogel, vater, vor etc. Wenn das v mit dem Fremdwort aus dem lateinischen gekommen ist, wird es auch lateinisch - also wie ein deutsches w ausgesprochen: Vase, Viola - aber Veilchen.
sprachgeschichtlich deutsche Wörter mit y gibt es nicht.
Ich hab noch Yo-Yo nachgeschaut , aber das kommt aus dem Tagalog.
Wortwörtlich - Der Bumerang am Schnürchen - Panorama - Süddeutsche.de
Einen überzeugenden Beweis zu führen, dass es kein solches Wort gibt, ist natürlich schwerer, als es der umgekehrte Fall wäre. Ich sage trotzdem, dass es kein Wort gibt, das mit y beginnt und germanischen Ursprungs ist, wenn man voraussetzt, dass das y eine Silbe einleitet und nicht selbst eine ganze Silbe ist, so wie in "y-Achse".
Ich glaub, dass ist irgendwie mit Döner und so verwandt und so, weißt du?
yoğurt
Joghurt ist kein deutsches Wort.
Verwendung im Deutschen
In der heutigen deutschen Rechtschreibung wird das y fast ausschließlich in Fremdwörtern und Eigennamen verwendet. Bei griechischen Fremdwörtern hat sich unter dem Einfluss der Schulbildung die Aussprache weitgehend durchgesetzt. Noch im früheren 19. Jahrhundert war hingegen die Aussprache üblich. Im Schweizer Hochdeutsch ist in verschiedenen griechischen Fremdwörtern noch die Aussprache üblich, beispielsweise in Asyl. In Fremdwörtern aus anderen Sprachen wird im Allgemeinen die fremde Aussprache übernommen, z. B. bei englischen Fremdwörtern als oder , und am Wortanfang vor weiterem Vokalbuchstaben als.
In Eigennamen wird y in der Regel wie ü gesprochen , daneben auch als i. In alemannischen Namen wird das y regelmäßig als geschlossenes ː.
Y – Wikipedia
Hast du die Frage überhaupt gelesen? Gefragt war nach Wörten, die mit Y beginnen.
Wie heißt denn die "Weltesche" Yggdrasil ursprünglich, ist das nicht ein nordgermanischer Name?
ist tibetanischen ursprungs, wie ich gerade herausgefunden habe.


deutschland
Ist der Spruch "Jedem das Seine" in Deutschland wirklich verboten?

- oder verfasungsfeindlichen Organisationen oder so. Was in Deutschland so alles verboten sein soll. Ja,gell?- das tun sollte was er möchte, sei es im Einklang mit dem deutschen Gesetz. Der Spruch ist eher positiv zu werten als negativ -


deutsch
Aussprache : Warum?

- angelangt. Aber das gilt doch wohl eher selten für die Aussprache und wenn doch, würde es sicher im Duden auch vermerkt -- mir gedacht, wenn hier schon die Rede von korrektem Hochdeutsch und dialektalen Unterschieden ist, dann schau ich doch -- gleich aus. Ich denke das ist Dialektbedingt wie man die Wörter ausspricht aber für mich werden die genau gleich ausgesprochen. -


sprache
kennt jemand typische wörter aus siebzigern und achtzigern, die man heutzutage kaum mehr …

- sind! Jakob Hein mobiltelefon automobil meinst du solche wörter?