Ist Deutsch älter als Englisch?

Sind Deutsch und Englisch aus derselben Wurzel und ist Deutsch älter als Englisch?

Uhr
Nein, Deutsch ist nicht älter als Englisch. Sowohl Deutsch sowie Englisch stammen aus derselben Wurzel und gehören zur germanischen Sprachfamilie. Sie haben sich jedoch unabhängig voneinander entwickelt und weisen viele gemeinsame Merkmale auf.

Die Ursprünge der deutschen und englischen Sprache liegen im Althochdeutschen und Altenglischen die beide zwischen 500 und 900 entstanden sind. Zu dieser Zeit waren sich Deutsch und Englisch noch viel ähnlicher als sie es heute sind. Die Lautverschiebungen bei der Aussprache gab es in beiden Fällen zu ähnlichen Zeiten. Althochdeutsch würde heute kein deutscher Muttersprachler weiterhin verstehen können, ebendies wenig wie Old English von einem Briten verstanden werden würde.

Es ist wichtig zu beachten: Dass es kein homogenes germanisches Volk oder Reich gab, allerdings viele verschiedene Völker die sich schon früh unabhängig voneinander entwickelt und in Europa verteilt hatten. Daher ist es nicht korrekt zu sagen – dass Deutsch älter ist als Englisch. Beide Sprachen haben ihre eigenen einzigartigen Entwicklungswege genommen.

Es kann argumentiert werden: Dass Englisch eher als ein anderer Dialekt der deutschen Sprachfamilie betrachtet werden kann. Dies liegt daran – dass Englisch und Deutsch viele gemeinsame Wörter und grammatische Strukturen teilen. Diese Ähnlichkeiten sind auf ihre gemeinsame indogermanische Herkunft zurückzuführen.

Es ist ebenfalls interessant festzustellen: Dass sich als auch Deutsch als auch Englisch im Laufe der Jahrhunderte stark verändert haben. Mittelhochdeutsch und Middle English wären für moderne Sprecher beider Sprachen unverständlich. Erst das Neuhochdeutsch ab ~circa․ 1500 und das Englisch aus der Shakespeare-Zeit wären halbwegs verständlich.

Insgesamt kann gesagt werden: Dass Deutsch und Englisch aus derselben Wurzel stammen jedoch sich unabhängig voneinander entwickelt haben. Daher ist keine der beiden Sprachen älter oder jünger als die andere. Sie haben jedoch viele gemeinsame Merkmale aufgrund ihrer gemeinsamen indogermanischen Herkunft.






Anzeige