Wie viel energie geht deutschland verloren transportiert werden
7 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie viel Energie geht dadurch in Deutschland verloren, dass die Energie transportiert werden muss?
Vermutlich sind alle Zahlenangaben Schätzungen. Aber bei Elektroenergie werden es wohl 10 Prozent sein. Öl und Gas haben keine Energieverluste beim Transport. Fernwärme Energie liegt dagegen bei über 50 Prozent.
Bem Stron dürften es ca. 20% sein.
"Öl und Gas haben keine Energieverluste beim Transport" ist falsch, denn beide werden mit Druck durch die Rohre gepresst und der muß wegen der Strömungsverluste immer wieder erhöht werden
Es geht um Verluste beim Transport und nicht um Tranportkosten
Tja, dann ist das eine Frage wo Du die Systemgrenzen Deiner Energiebilanz ziehst. Ziehst Du die Grenzen so, das Du nur den Energieinhalt, also z.B. die spezifische Wärmekapazität des Energielieferanten betrachtest, dann hast Du wohl recht. Rechnest Du jedoch noch die Energie hinzu, die benötigt wird den Energielieferanten zum Bestimmungsort zu transportieren, dann hat Öl und Gas eben doch einen Energieverlust.
Der Aufwand für den Transport ist kein Energieverlust sondern eine Kostensteigerung durch die dazu benötigte Energie es wird eben teuerer. Im Gegensatz bei Elektroenergie sind Transport und Energieverlust gleich Eins.
Nicht aus meinem Verständnis einer Bilanz. Da muss Du aufpassen mit den Einheiten. Energie mit Energie vergleichen und Kosten mit Kosten. Das heißt also, das man den Energieaufwand für das Transportieren des "Energiemediums" nehmen muss und dann vom Energiegehalt des "Energiemediums" abzieht, da man die Energie des Mediums erst am Bestimmungsort "entnimmt/umwandelt/benutzt". Bei Strom genauso. Der Widerstand in den Leitungen, das Umspannen in den Umspannwerken ggf. das transformieren verringern den Energiegehalt des Mediums "Strom". Ggf. muss eben eine höherer Energiegehalt durch das Netz geschickt werden, um am Ende die gewünschte Energie zur Verfügung zu haben. Klar kann man alles auch in Geld ausdrücken, dann musst Du es aber bei beiden Betrachtungen tun.
die wenigste energie geht in den übertragungsnetzen mit sehr hohen volt zahlen "verloren". das meiste geht in den verteiler netzen "verloren" weil hier der strom größer ist und durch den leitungswiderstand in wärme umgewandelt wird. ich würd meinen dass es sogar weniger als 10 prozent sind. bei öl und gas gibs auch verlust weil es tanker gibt die das durch die gegend schippern. aber überschüssiger strom pendelt eh nicht hin und her bis er gebraucht wird sondern wird verkauft in länder die gerade mehr bedarf haben.
Hanschy Du bist kein Energietechniker die Formulierung Deiner Antwort verrät dass.