Verbraucht ein Fernseher mehr Strom, wenn die Lautstärke erhöht wird?

Hat die Erhöhung der Lautstärke bei einem Fernseher einen Einfluss auf den Stromverbrauch?

Uhr
Ja ein 📺 verbraucht tatsächlich weiterhin Strom wenn die Lautstärke erhöht wird. Bei höherer Lautstärke wird mehr Energie benötigt da die elektronischen Schaltungen im Fernsehgerät dauerhafte Spannungen benötigen die aus der Netzspannung gewonnen werden. Je nach Art der Schaltung des Netzteils kann es sein, dass bei niedriger Lautstärke viel Energie im Netzteil zur Erzeugung der konstanten Spannung in Form von Wärme verbraucht wird. Bei höherer Lautstärke wird dann der Spannungsregler weniger Energie verbrauchen, da die Verstärker mehr Energie an die Lautsprecher abgeben müssen.

Es ist jedoch zu beachten: Dass moderne Fernseher heutzutage Schaltnetzteile verwenden. Dadurch wird der beschriebene Ablauf nicht mehr in allen Fällen beobachtet. Bei diesen Fernsehern wird bei höherer Lautstärke tatsächlich mehr Strom benötigt. Der Unterschied im Stromverbrauch zwischen niedriger und hoher Lautstärke ist jedoch in der Regel gering und kaum am Haus-Strom-Zähler erkennbar, wenn der Fernseher auf normaler Zimmerlautstärke betrieben wird.

Es gibt ebenfalls noch einen weiteren Faktor der den Stromverbrauch beeinflussen kann: Die Helligkeit des Bildschirms. Die Bildschirmhelligkeit hat einen größeren Einfluss auf den Stromverbrauch als die Lautstärke. Das Anheben der Bildschirmhelligkeit kann den Stromverbrauch deutlich erhöhen.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass ein Fernseher bei erhöhter Lautstärke tatsächlich etwas mehr Strom benötigt. Dieser Unterschied ist jedoch meistens gering und kaum spürbar. Der größere Einfluss auf den Stromverbrauch liegt in der Regel in der Einstellung der Bildschirmhelligkeit. Um den Stromverbrauch zu minimieren · kann man deshalb eher auf eine niedrigere Helligkeit des Bildschirms achten · wie auf die Lautstärke.






Anzeige