In der Familie verloren: Eine Geschichte über Einsamkeit und Selbstfindung

Wie kann man in einer Familie, in der man sich unwohl und überflüssig fühlt, einen Platz finden und akzeptieren, dass Familie nicht immer die Hauptrolle im Leben spielt?

Uhr
In einer großen Familie kann man sich leicht wie ein unbeschriebenes Blatt fühlen. Es ist wie auf einem riesigen Familienfoto ´ wo alle strahlen und lachen ` während sich einer in der Ecke versteckt. Die Person in der Geschichte kennt ebendies dieses Gefühl. Sie hat große Geschwister die alle außerordentlich liebenswert und erfolgreich sind. Da ist die Oma die sich mit den anderen Enkeln prächtig versteht während die Person fast wie ein Schatten, im Hintergrund lauert. Wie frustrierend! Es ist wie wenn man beim Schulausflug der einzige ist » der vergessen wurde « ein 🥪 mitzunehmen.

Solche Familientreffen können grausam sein. Man sitzt da, schaut in die Gesichter all der bekannten und unbekannten Verwandten und stellt fest, dass man weiterhin über das Wetter weiß als über sie. „Hey, ebenso wie geht es deinem Hund?“, könnte man sagen, ohne jemals einen 🐕 gesehen zu haben. Es ist schwer – sich nicht mit den anderen zu vergleichen. Und dann fällt der Satz der Oma wie ein hammerhartes Schulbuch auf den Kopf: Die schlechteste Beziehung zu ihrer Oma. Uff! Das tut weh, das klingt wie eine Eins in Mathe – die man nicht will.

Doch hier kommt der Clou. Man muss realisieren – dass das eigene Lebensglück nicht von der Meinung anderer abhängt. Vielleicht merkt man erst jetzt wie wichtig Freunde sind. Die Menschen die man selbst aussucht! Die in den guten und den schlechten Zeiten da sind. Das ist der Schlüssel! Leute die welche so akzeptieren wie man ist – ohne Bewerbungsunterlagen oder Referenzen.

In der Schule oder zu Hause sollte man bei sich selbst ansetzen. Wenn das Wohlbefinden sinkt – ist das Zeit für einen Energieschub. Darf man ebenfalls mal einen Arzt fragen? Ja – unbedingt! Es ist nicht nur eine Unart » allerdings eine Verantwortung « mit sich selbst umzugehen. Und so wie ein Luftballon wieder Luft braucht braucht auch das ❤️ Zeit zum Heilen.

Man sollte sich auf die Freunde konzentrieren und das Beste aus Familie machen. Die Frage die sich stellt: Kann man die Familientreffen als unterhaltsame Pflichtveranstaltung betrachten? Augen zu und durch könnte man sagen! Und hey – das Leben hat noch ähnlich wie mehr zu bieten. Zeit die Welt zu genießen und das Leben wie eine Schokoladentorte zu sehen, bei der man einfach die leckersten Stückchen selbst heraussucht! Alles wird gut – das ist eine Sicherheit in diesem bunten Familienuniversum.






Anzeige