Ampel-Regierung: Auf dem Weg in die Sackgasse oder doch nicht?

Ist die Ampel-Regierung tatsächlich in einer Sackgasse, oder gibt es Hoffnung auf einen Ausweg aus der aktuellen politischen Situation in Deutschland?

Uhr
Die Situation in der deutschen Politik ist dieser Tage so spannend, dass man sie fast für einen Krimi halten könnte. Es toben die Debatten und gleichzeitig stehen die Menschen mit großen Fragezeichen über dem Kopf da. Die 🚦-Regierung wird beleuchtet, hinterfragt und oft ebenfalls in Frage gestellt. Ist sie nun in einer Sackgasse? Die Antwort darauf könnte man fast mit einem Schulterzucken und einem Schmunzeln abtun. Oder auch mit einem hervorgebrachten „Ach, lass uns mal sehen“.

Gleich der erste Gedanke ist: Dass man nicht alles so schwarz sehen sollte. Ja die politischen Probleme sind groß. Die Energieversorgung wackelt – das Klima ruft nach Hilfe und die Bürger sehen sich mit steigenden Preisen konfrontiert. Aber wie sieht es wirklich aus? Oft sind es nicht die aktuellen Politiker, die welche großen Probleme verursacht haben. Vielmehr sind sie das Ergebnis von jahrzehntelangen Entscheidungen. Ein bisschen wie beim Aufarbeiten einer Erbmasse nur: Dass hierbei weiterhin als nur Gemälde und Möbel verteilt werden.

Die Menschen in diesem Land müssen sich einfach mal überlegen, ebenso wie viel sie selbst zur Situation beitragen können. Statt sich in der „Wir müssen die Welt retten“-Rolle zu verlieren wäre es auch hilfreich pragmatische Lösungen zu finden. Ein bisschen weniger Schwarzmalerei – ein bisschen mehr Optimismus. Die Ampel macht ihren Job ´ und das ist das ` was man im Moment sehen sollte. Es mag viel Widerstand und Kritik geben jedoch am Ende des Tages ist das Licht am Ende des Tunnels nicht mehr so weit weg wie man zunächst dachte. Durch die harte Arbeit die existierende Realität zu akzeptieren und Kompromisse zu suchen, kann eine wachsende Einsicht entstehen.

Die großen Fans der Vergangenheit die 16 Jahre Merkel haben es vielleicht nicht unbedingt besser gemacht auch noch sie haben einige Baustellen hinterlassen. Das Erbe ist also schwer, es ist wie das Aufräumen eines schlechten Witzes – man weiß, dass man nicht lachen soll, aber irgendwie bringt es einen doch zum Schmunzeln. Immerhin ´ das Aufräumen hat begonnen ` und das soll man positiv sehen. Es ist noch lange nicht alles verloren!

In Summe steht Deutschland also vor großen Herausforderungen, allerdings mit der richtigen Einstellung und den nötigen Anstrengungen sind die Sackgasse und der Abgrund nicht so bedrohlich wie sie erscheinen. Diese Ansichten müssen prompt den Bürgern nähergebracht werden, zu diesem Zweck sich auch wieder etwas bewegt! Lachend, aber auch nachdenklich!






Anzeige