Wie schnell verändert sich mensch rahmen evolution äußerlich

Bitte nicht die Augen verdrehen, auch wenn es initial hirnlos und unsinnig klingt - ich mein`s ernst Nehmen wir an ich hätte eine Zeitmaschine. Damit könnte ich ins Jahr 1940 reisen, und wenn ich mich entsprechend kleide merkt keiner was. Ich reise nun ins Jahr 1500. Wieder bin ich entsprechend gkleidet und halte optimalerweise noch den Mund. Alles gut? Wie ist es im Jahr 500? 0? 1000 b.c.? 5000 b.c.? Wie weit könnte ich zurückgehen ohne mit meiner Statur und Physiognomie aus dem Jahr 2015 dem Zeitgenossen "komisch" vorzukommen? Sprich, wann sahen die Menschen in der Vergangenheit schon wie wir aus? Mir gehts jetzt weniger darum ab wan homo sapiens sapiens rumgelaufen ist, sondern einfach darum wie schnell sich die tatsächliche Erscheinung ändert? Ab wann wäre ich bei meinen Zeitreisen z.B. mit meinen 1,89 auffällig groß gewesen? Ab wann zu. unbehaart oder was weiß ich um homogen in der Masse unterzugehen? Und wann werden die Unterschiede so groß das z.B. eine Paarung nicht mehr möglich wäre?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1547 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie schnell verändert sich "der Mensch" im Rahmen der Evolution äußerlich?

Veränderungen, insbesondere äusserliche, finden nicht sehr schnell statt solange kein Druck dazu besteht. Meistens sind sie eher subtil.
Es gibt verschiedene Theorien, wie sich der Mensch weiter entwickeln wird. Möglicherweise wird der Mensch grösser werden. Andere Theorien gehen davon aus, dass der Mensch kleiner und kompakter werden, weil die typische Körperform des steinzeitlichen Jägers nicht mehr überlebenswichtig ist.
Durch die geographische Mobilität werden Völker durchmischt und Gene kombiniert, wie sie es früher nicht taten.
Das schwierige ist, dass die Evolution einer Spezies sehr stark von seiner Umwelt abhängt, die wir allerdings nur sehr sehr schlecht im Detail voraussagen können.
Aber wenn wir davon ausgehen können, dass der Mensch auch weiterhin die Umwelt zu seinen Gunsten nutzen und verändern kann, werden uns keine neuen Gliedmassen wachsen. Der Mensch sah schon vor 9000 Jahren so aus, wie von heute.
Was wahrscheinlicher ist: Der Mensch wird sich auch in den kommenden tausend Jahren mehrheitlich innerlich verändern: Durch die Veränderung unserer Nahrungsquellen wird die Verdauung und der Stoffwechsel sich anpassen, wie auch immer das dann genau aussehen mag. Und Krankheiten werden weiterhin eine gewisse Auslese vollziehen im Bezug auf unser Immunsystem.
Die Einflüsse, die allein durch die "Zivilisation" in den letzten - sagen wir mal - 100 Jahren gewirkt haben, überlagern die der Evolution deutlich. Schon aufgrund besserer Ernährung werden die Menschen heute z.B. erheblich größer als vor 100 Jahren, das hat aber mit der Evolution nichts zu tun. Nennenswerte Veränderungen aufgrund evolutionärer Einflüsse brauchen eher so um die 100 Generationen , ehe sie sichtbar werden.
Im "Alten Rom" wärest du mit deiner Körpergröße wahrscheinlich schon aufgefallen - aber da sich im Römischen Reich vielerlei Ethnien begegnet sind, hätte man dich auch nur als jemanden wahrgenommen, der halt ein Fremder ist und wahrscheinlich aus einer komischen Gegend kommt, wo die halt mehr in die Länge wachsen.
Wenn wir 10.000 Jahre zurückdenken, hatten wir damals gerade noch eine Eiszeit - da sahen die Menschen vermutlich doch einigermaßen wahrnehmbar anders aus als heute. Dennoch ist keineswegs sicher, dass du in der Zeit als ein völlig fremdartiges Wesen aufgefallen wärest - jedenfalls nicht, wenn du unter den damaligen Bedingungen aufgewachsen wärest.
Statur und Physiognomie sind seit ca. 4000 Jahren kaum verändert. Im Mittelalter waren wir kleiner, aber das ist auch alles.
Strukturelle Veränderungen brauchen mehr Zeit.
z.B. wenn Sportler bedeutend bessere Fortpflanzungschancen haben als Künstler oder Wissenschaftler als Sportler könnte sich in der Begabung was ändern, doch bis das menschheitsmässig durchschlägt dauerte es Jahrzehnte.
Andere Möglichkeiten:
Das Mensch verdreckt seine Umwelt und die, welche das vertragen geben ihre Gene weiter und 10 Generationen weiter stirbt man an der sauberen Umwelt dann wird eine Reise in die Polarwelt noch gefährlicher, weil es da vielleicht noch sauber ist


genetik
wie teilte sich der prähistorische mensch in die modernen 3 verschiedenen rassen auf?

- Menschenrasse wissenschaftlich überholt, Anthropologen und Humangenetiker vor allem in den USA verwenden ihn aber zum Teil weiter -- Hier dürfte im Laufe der Jahrtausende ein schlichter evolutionärer Prozess stattgefunden, der in bestimmten Lebensräumen -- Denisova-Mensch, weniger Neandertaler - SPIEGEL ONLINE nun stellt sich mir die frage, ob die äußere ausbildung des heutigen -- Darwinisten und dann sollten sie ihn auch benutzen dürfen. ist wie mit der Religionsfreiheit. ganz genau, gelax. !


biologie
Werden die fehlenden Chromatiden während der interphase hergestellt und wie?

- verbringen dürfen^^ aber die 10. dann schon. Da haben wir Genetik gemacht. Jetzt in der 11. Klasse Gym haben wir bis vor -- Tieren auch noch bei "Protisten") Frieder Wenn eine Zelle sich nicht weiter teilt, besteht das Chromosom aus nur einem -- Zellzyklus >. während der interphase.. hergestellt und wie?.. Der Irrtum, dass die X-förmigen und aus zwei exakt -


evolution
PES 2008 Reality Patch

Also ich will mir den Reality Patch downloaden. Gibt es eine Seite wo ich diesen Patch in einer Datei und nicht