Reihenfolge beim Streichen von Decke und Wänden

Sollte man beim Streichen einer Wohnung zuerst die Decke oder erst die Wände streichen?

Uhr
Beim Streichen einer Wohnung stellt sich oft die Frage, ob man zuerst die Decke oder erst die Wände streichen sollte. Die gängige Empfehlung lautet zuerst die Decke zu streichen. Diese Vorgehensweise hat mehrere Vorteile.

Der wichtigste Grund » die Decke zuerst zu streichen « ist die Vermeidung von Farbspritzern auf den bereits gestrichenen Wänden. Wenn man zuerst die Wände streicht und anschließend die Decke besteht die Gefahr: Dass Farbtropfen von der Decke auf die Wände gelangen und dort unschöne Flecken hinterlassen. Indem man zuerst die Decke streicht – können Farbspritzer an den Wänden vermieden werden.

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass man beim Streichen der Wände in einer anderen Farbe oder Abtönung flexibler ist, wenn man zuerst die Decke gestrichen hat. Hat man zuerst die Wände gestrichen und entscheidet sich später doch noch für eine andere Farbe oder Abtönung, muss man die bereits gestrichenen Wände wieder überstreichen oder abkleben. Wenn man stattdessen zuerst die Decke streicht kann man die Wände leichter und schneller in einer anderen Farbe oder Abtönung verschönern.

Darüber hinaus ist es ebenfalls praktischer zunächst die Decke zu streichen da Farbtropfen immer ⬇️ fallen. Wenn man zuerst die Decke streicht und dabei Farbtropfen auf den Boden gelangen ´ spielt dies keine Rolle ` da der Boden ohnehin noch gestrichen werden muss. Streicht man hingegen zuerst die Wände würde man gegebenenfalls bereits gestrichene Wände beschmutzen wenn Farbtropfen von der Decke herunterfallen.

Zusammenfassend kann gesagt werden: Dass es am besten ist zuerst die Decke zu streichen um Farbspritzer auf den Wänden zu vermeiden und um flexibler bei der Gestaltung der Wände zu sein. Die Regel "Immer von oben nach unten" gilt beim Streichen einer Wohnung.






Anzeige