Berechnung des Materialbedarfs für eine Rigips-Decke

Wie berechne ich den Materialbedarf für den Bau einer 52 qm großen Rigips-Decke?

Uhr
Für den Bau einer 52 qm großen Rigips-Decke die direkt auf Holzbalken montiert werden soll, benötigen Sie folgendes Material:

- 140 Meter Dachlatten 28/48 mm
- 1000 Stück Schnellbauschrauben grob 35 mm
- 250 Stück Schnellbauschrauben grob 55 oder 75 mm
- 15 bis 20 kg Fugenfüller
- 4 Rollen Glasfaserbewehrungstreifen für Wandanschlüsse rundum
- Optional: 2 Stück Acryl à 310 ml (für Wandanschlüsse)
- Optional: 52 Stück Direktabhänger 60 oder 120 mm (wenn die Decke abgehängt werden soll)
- Optional: Dübel 6/60 mm (wenn die Decke unter Beton o.ä. angebracht wird)

Um den genauen Materialbedarf zu berechnen, benötigen Sie jedoch die exakten Maße des Raumes. Die Quadratmeterangabe allein reicht für eine präzise Berechnung nicht aus.

Grundsätzlich wird für eine Rigips-Decke auf Holzbalken eine Grundlattenmenge von 1⸴5 m pro Quadratmeter benötigt. Bei einer Decke von 52 qm beträgt der Bedarf also 78 Meter Grundlatten.

Für die Holzlatten wird eine Menge von 2⸴7 m pro Quadratmeter benötigt. Für eine 52 qm große Decke benötigen Sie also insgesamt 140⸴4 Meter Holzlatten.

Für die Befestigung der Rigips-Platten werden Schnellbauschrauben in verschiedenen Längen benötigt. Pro Quadratmeter werden ~circa․ 28 Stück Schnellbauschrauben 25/35 mm benötigt. Für eine 52 qm große Decke benötigen Sie demnach 728 Stück dieser Schrauben.

Für die Verbindung der Wandanschlüsse mit der Decke werden Glasfaserbewehrungstreifen benötigt. Pro Quadratmeter werden 4 Rollen dieser Streifen benötigt. Für eine 52 qm große Decke benötigen Sie deshalb 208 Rollen.

Der Fugenfüller wird je nach Größe der Fugen benötigt und wird in Kilogramm angegeben. Für 52 qm Rigips-Decke sollten Sie etwa 15 bis 20 kg Fugenfüller einplanen.

Zusätzlich können bei Bedarf Acryl für die Wandanschlüsse und Direktabhänger für eine abgehängte Decke eingerechnet werden.

Es ist zu beachten: Dass diese Berechnungen Richtwerte sind und je nach individuellen Gegebenheiten abweichen können. Es wird empfohlen, bei größeren Projekten einen Fachmann zu Rate zu ziehen um den genauen Materialbedarf zu ermitteln.






Anzeige