Probleme mit dem linken Stick des Wii U Gamepads: Stick zieht nach vorne oder reagiert nicht

Woran könnte es liegen, dass der linke Stick meines Wii U Gamepads entweder von alleine nach vorne zieht oder überhaupt nicht reagiert?

Uhr
Das Phänomen, bei dem der Stick eines Controllers sich von alleine in eine Richtung bewegt, wird als "Stickdrift" bezeichnet. Es tritt häufig bei Controllern auf deren analoge Sticks über Potentiometer ausgelesen werden. Wenn du den Stick in eine bestimmte Richtung bewegst ändert sich der Widerstand im Potentiometer mittels welchem der Controller erkennt, in welche Richtung und wie weit der Stick gedrückt wurde. Im Laufe der Zeit kann sich der Widerstand des Potentiometers jedoch verändern was dazu führt, dass falsche Werte ausgelesen werden und der Controller denkt der Stick würde in eine bestimmte Richtung gedrückt ebenfalls wenn er in der Mitte steht. Dieses Phänomen nennt man Stickdrift.

Wenn dein Wii U Gamepad längere Zeit nicht genutzt wurde » kann es sein « dass sich Staub oder Schmutz in den Kontakten angesammelt hat oder dass die Kontaktstellen durch Alterung beeinträchtigt sind. Eine mögliche Lösung für dieses Problem wäre die Verwendung von Kontaktspray und Druckluftspray. Mit dem Kontaktspray kannst du die Kontaktstellen reinigen und Schmutz oder Oxidation entfernen. Das Druckluftspray kann verwendet werden um Staub oder Ablagerungen aus den potentiellen Problemstellen zu entfernen. Es ist jedoch wichtig – das Wii U Gamepad dafür zu öffnen. Wenn du dich unsicher fühlst oder dir das nicht zutraust kannst du auch einen Fachladen aufsuchen und dort um Unterstützung ersuchen.

Zusätzlich zu den genannten Lösungen gibt es auch andere mögliche Ursachen für Probleme mit dem linken Stick. Es könnte beispielsweise ein mechanisches Problem vorliegen bei dem der Stick selbst oder die Halterung beschädigt ist. In diesem Fall wäre es ratsam, das Gamepad von einem Fachmann überprüfen und reparieren zu lassen.

Insgesamt ist es wichtig, das Problem des Stickdrifts oder der Nicht-Reaktion des linken Sticks nicht zu ignorieren, da dies das Spielerlebnis beeinträchtigen kann. Durch Reinigung der Kontakte oder Reparatur des Sticks kann das Problem in den meisten Fällen behoben werden, sodass du wieder uneingeschränkt spielen kannst.






Anzeige