Welche rolle spielte u 461 julilett

461 Juliett - sorry kleiner Rechtschreibfehler

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1731 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welche Rolle spielte U 461 Julilett?

U-461 – Wikipedia
Da steht die Geschichte des U-Bootes.
http://www.u-461.de/
50er Jahre
Das konventionell angetriebene U-Boot U-461 der ehemaligen Baltischen Rotbannerflotte gehört zum Projekt 651 NATO Bezeichnung: JULIETT-Klasse. Ende der fünfziger Jahre wurde dieser U-Boot Typ als Gegenwaffe von gegnerische Überwassergruppierungen, speziell US-Flugzeugträger-Kampfgruppen entwickelt. Geplant waren 72 JULIETT's, tatsächlich kamen aber nur 16 Einheiten in Dienst, die restlichen sind im Zuge des forcierten Baus von nukleargetriebenen U-Booten gestrichen worden.
60er Jahre
U-461 wurde Anfang der 60er Jahre gebaut und 1965 bei der Marine in Dienst gestellt. Es folgten Übungs- und Patrouillenfahrten mit scharfen Waffen im Nordatlantik. Einheiten der 35. U-Bootsdivision unternahmen viele Langzeitunternehmungen weit von den Heimatbasen entfernt, wobei die projektierte Autonomie von 90 Seetagen ist in einigen Fällen weit überschritten wurde. Die flügelraketentragenden U-Boote der JULIETT Klasse besaßen in vier Behältern je eine Rakete der Klasse Schiff-Schiff. Sie abzuschießen war ein waghalsiges Unterfangen, da das U-Boot zum Abfeuern der Raketen auftauchen musste.
70er Jahre
Der Seeeinsatz ist überwiegend im Regime Schnorchelfahrt absolviert worden. Das Boot fuhr dabei getaucht in ca. 8m Tiefe, die Dieselmaschinen arbeiteten mit Außenluft über eine Schnorchelanlage. Nach dem Einlaufen von einem Seeeinsatz im Nordmeerbereich haben die Offiziere und Matrosen der Atom-U-Boote über die JULIETT's stets etwas geschmunzelt: aus dem Turmluk stiegen nach Öl, Diesel und Schweiß riechende Besatzungen in schmutzigen Bordpäckchen. Kein Vergleich zur beinahe "Hemdsärmel-Atmosphäre" auch auf russischen Nuklear-U-Booten.