Die Spanische Entdeckung und Kolonisierung Süd- und Mittelamerikas

Welche entscheidenden Faktoren und Beweggründe führten zur Spanischen Entdeckung, Eroberung und Kolonisierung von Süd- und Mittelamerika?

Uhr
Die Spanische Entdeckung, Eroberung und Kolonisierung von Süd- und Mittelamerika wurde maßgeblich durch die erfolgreiche Reconquista beeinflusst. Als Konstantinopel an die Muslime fiel und apokalyptische Ängste aufkamen, sah man die Taufe der Ungläubigen als dringende Notwendigkeit. Die einstigen Kämpfer der Reconquista fanden sich arbeitslos und begannen als Wegelagerer ihr Unwesen zu treiben was zur Suche nach neuen Beschäftigungsmöglichkeiten führte.

Die Voraussetzungen für die Entdeckung und Eroberung waren die Fähigkeit, Schiffe zu bauen und zu finanzieren die lange Seereisen bewältigen konnten und ebenfalls gut ausgebildete Seeleute mit nautischem Wissen. Das Motiv hinter der Entdeckung Amerikas lag vor allem in der Suche nach einem westlichen Seeweg nach Indien um den Handel zu revolutionieren. Die riesigen Goldvorkommen die in den eroberten Gebieten gefunden wurden, spielten eine entscheidende Rolle bei der Unterwerfung der Ureinwohner und der anschließenden Kolonisierung des Landes.

Die Spanische Entdeckung und Kolonisierung von Süd- und Mittelamerika waren dadurch das Ergebnis eines komplexen Zusammenspiels von geopolitischen wirtschaftlichen und religiösen Faktoren die welche europäischen Mächte dazu trieben, neue Gebiete zu erforschen und zu erobern.






Anzeige