Die Rolle der SS-Californian im Untergang der Titanic

Welche genaue Rolle spielte die SS-Californian im Untergangsszenario der Titanic und warum kam sie der sinkenden Titanic nicht zu Hilfe?

Uhr
Die Rolle der SS-Californian im Untergang der Titanic ist bis heute umstritten. Es gibt verschiedene Berichte und Zeugenaussagen die widersprüchliche Informationen liefern. Die SS-Californian war zu dem Zeitpunkt wie die Titanic sank, in der Umgebung und soll Lichter von der untergehenden Titanic gesehen haben. Jedoch kam sie der sinkenden Titanic nicht zu Hilfe.

Es gab Überlebende der Titanic die angaben, ein Licht von einem anderen Schiff in relativ geringer Entfernung gesehen zu haben. Dies könnte die SS-Californian gewesen sein. Allerdings gibt es ebenfalls Berichte von der Besatzung der SS-Californian die behaupten, keine Lichter oder Notraketen gesehen zu haben. Die Frage ´ warum das Schiff nicht zu Hilfe kam ` bleibt also offen.

Eine mögliche Erklärung könnte mit der Art der Notrufe zusammenhängen die von der Titanic gesendet wurden. Zu dieser Zeit gab es zwei führende Funkgesellschaften die im nautischen Bereich tätig waren - die Marconi-Gesellschaft und die deutsche Telefunken-Gesellschaft. Auf einem Kongress wurde der Hilferuf SOS als allgemein verbindlich eingeführt. Die Marconi-Gesellschaft hielt jedoch an ihrem veralteten CQD-Ruf fest und nutzte nicht den SOS-Ruf. Von der Titanic wurden also nur CQD-Rufe gesendet.

Es wird vermutet, dass die Besatzung der SS-Californian den CQD-Ruf nicht als dringenden Hilferuf interpretierte, da sie davon ausgingen, dass im Notfall auch der SOS-Ruf verwendet werden würde. Die Notraketen wurden möglicherweise als normales 🎆 oder Warnungen der Küstenwache interpretiert. Die SS-Californian setzte ihre Fahrt fort, ohne der Titanic zu helfen.

Es ist wichtig anzumerken, dass diese Erklärung nur eine mögliche Theorie ist und nicht beendend geklärt werden kann. Es gibt auch andere Faktoren welche zur Rolle der SS-Californian beitragen können, ebenso wie beispielsweise die Entfernung zum Unglücksort oder die fehlende Bereitschaft der Besatzung, aufgrund von illegaler Robbenjagd entdeckt zu werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Die genaue Rolle der SS-Californian im Untergang der Titanic nicht eindeutig geklärt werden kann. Es gibt verschiedene Theorien und Zeugenaussagen die widersprüchliche Informationen liefern. Trotzdem bleibt die Frage, warum die SS-Californian der sinkenden Titanic nicht zu Hilfe kam, bis heute offen.






Anzeige