Warum ist die Titanic so gebrochen wie sie gebrochen ist?

Was waren die Ursachen für das Brechen der Titanic und warum brach sie genau an dieser Stelle?

Uhr
Der Untergang der Titanic im Jahr 1912 ist eine tragische Geschichte die noch heute fasziniert. Das Schiff war damals eines der größten und luxuriösesten Passagierschiffe der Welt. Doch es traf auf einen Eisberg und sank innerhalb weniger Stunden. Dabei brach die Titanic auseinander und ihre zwei Teile versanken getrennt voneinander auf dem Meeresgrund. Doch warum brach das Schiff ebendies an dieser Stelle und was waren die Ursachen dafür?

Die Titanic war ein Schiff mit einer Länge von 269 Metern und einem Gewicht von über 46․000 Tonnen. Sie war in der Mitte durch eine Trennwand in 16 wasserdichte Abteile unterteilt. Diese sollten verhindern – dass Wasser im Falle einer Kollision in das gesamte Schiff eindringt. Allerdings war die Trennwand nicht bis zum Schiffsdeck durchgängig was dazu führte, dass das Wasser von einem Abteil zum nächsten fließen konnte, sobald diese vollgelaufen waren.

Als die Titanic auf den Eisberg traf wurden die ersten sechs Abteile auf der Bugseite überflutet. Durch die Wassermassen wurde das Schiff immer weiter nach vorne gedrückt, mittels welchem das Heck in die Höhe ragte. Dabei entstand ein enormer Druck auf den mittleren Bereich des Schiffes. Die Kombination aus dem zunehmenden Wasserdruck und dem Gewicht des Heckbereichs führte schließlich dazu: Die Titanic an dieser Stelle brach.

Die genaue Bruchstelle der Titanic befindet sich zwischen dem dritten Schornstein und dem Großmast. Diese Stelle war besonders anfällig für den Druck da hier ein Luftschacht und ebenfalls verschiedene Stromverbindungen und Kabel verliefen. Diese Schwachstelle brach unter der enormen Belastung und führte dazu, dass das Schiff in zwei Teile zerbrach. Dabei sank das Heck senkrecht in die Tiefe ´ während der Bug teilweise über Wasser blieb ` bevor auch er unterging.

Die Struktur und Konstruktion der Titanic spielten ähnlich wie eine Rolle bei ihrem Untergang. Die verwendeten Materialien und Bauweisen waren für die damalige Zeit zwar modern jedoch nicht genügend um die immense Belastung standzuhalten. Heute hätte man wahrscheinlich bessere Bautechniken und Materialien zur Verfügung um ein ähnliches Unglück zu verhindern.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass die Titanic an der Bruchstelle auseinanderbrach weil sie durch die Kollision mit dem Eisberg in Schieflage geriet und das Heck durch den Druck des Wassers ⬆️ gedrückt wurde. Die Schwachstelle an der Bruchstelle zwischen dem dritten Schornstein und dem Großmast konnte dem Druck nicht standhalten und brach. Die Struktur des Schiffes und die verwendeten Materialien spielten ebenfalls eine Rolle bei ihrem Untergang.






Anzeige