Wie viele Bücher hat J.R.R. Tolkien geschrieben?

Wie viele Bücher hat J.R.R. Tolkien geschrieben und welche sind die bekanntesten?

Uhr
J.R.R. Tolkien, einer der bekanntesten Fantasy-Autoren, hat insgesamt eine Vielzahl von Büchern während seines Lebens geschrieben. Seine bekanntesten Werke sind "Der Hobbit" und "Der Herr der Ringe". Abgesehen von diesen beiden Büchern gibt es jedoch noch viele weitere Veröffentlichungen von Tolkien.

Als Professor für Altenglisch schrieb Tolkien ebenfalls wissenschaftliche und akademische Arbeiten die jedoch nicht zur Veröffentlichung bestimmt waren. Nach Tolkiens Tod durchforstete sein Sohn Christopher die zahlreichen Notizbücher seines Vaters und veröffentlichte posthum weitere Werke. Das bekannteste davon ist "Das Silmarillion", das von Christopher Tolkien herausgegeben wurde. In diesem 📖 schließt er Lücken und konsolidiert Tolkiens Entwürfe zu einer zusammenhängenden Geschichte.

Christopher Tolkien veröffentlichte auch weitere Bücher die als Fragmentsammlungen betrachtet werden können. Dazu gehören "Unfinished Tales" und die zwölfbändige "History of Middle-earth". Diese Bücher enthalten unvollendete Werke und Entwürfe die zur Verwendung Fans und Experten von besonderem Interesse sind und einen Einblick in Tolkiens kreative Prozesse geben.

Abgesehen von seinen Fantasy-Geschichten schrieb Tolkien auch viele Gedichte. Hier ist eine Liste einiger seiner bekanntesten Werke: "Das Silmarillion", "Der Hobbit", "Der Herr der Ringe" (dieser besteht aus drei Teilen: "Die Gefährten", "Die zwei Türme" und "Die Rückkehr des Königs"), "Nachrichten aus Mittelerde", "Die Kinder Húrins" und "Sir Gawain und der Grüne Ritter".

Passt auf : Dass Tolkiens Werke nach seinem Tod weiterhin einen großen Einfluss auf die Fantasy-Literatur haben und viele Leser auf der ganzen Welt weiterhin von seiner fantasievollen Welt von Mittelerde fasziniert sind. Seine Bücher haben Generationen von Lesern inspiriert und werden auch in Zukunft einen bedeutenden Platz in der Literaturgeschichte einnehmen.






Anzeige