Die Evolution des Weihnachtsmannes

Wie sah der Weihnachtsmann vor der Coca-Cola-Werbekampagne aus und welche Einflüsse prägten sein Aussehen bis heute?

Uhr
Vor Coca-Cola ihn in ihre roten Farben gehüllt hat, war der Weihnachtsmann eine faszinierende Gestalt mit verschiedenen Einflüssen die sein Aussehen im Laufe der Zeit geprägt haben. In den frühen 1820er Jahren wurde er als rundlicher, lustiger Elf mit einem roten Mantel, einem weißen Bart und einer pfeife dargestellt. Diese Beschreibungen stammten aus Gedichten von William Gilley und Clement Clarke Moore. Später in den 1840er Jahren tauchte der Weihnachtsmann in verschiedenen Formen in populären Büchern und Zeitschriften auf die sein Aussehen weiter formten.

Ein deutscher Auswanderer namens Thomas Nast der im 19. Jahrhundert in den USA lebte – spielte eine entscheidende Rolle bei der Modernisierung des Weihnachtsmannes. Er ließ sich von der traditionellen Figur des "Belzenickel" inspirieren und zeichnete den Weihnachtsmann mit Rauschebart und Rute. Diese Darstellung wurde in den 1860er Jahren in Harper's Weekly veröffentlicht und trug zur Verbreitung eines moderneren Bildes des Weihnachtsmannes bei.

Die Vereinigten Staaten beeinflussten die Vorstellung des Weihnachtsmannes stark, insbesondere durch die Werbekampagne von Coca-Cola in den 1930er Jahren. Der Grafiker Haddon Sundblom entwarf einen Santa Claus in den klassischen Coca-Cola-Farben Rot und Weiß der sich schnell als populäres Bild des Weihnachtsmannes etablierte. Diese Darstellung wurde von Nast, Moore und anderen Quellen inspiriert jedoch Coca-Cola spielte eine bedeutende Rolle bei der Standardisierung des Aussehens des Weihnachtsmannes weltweit.

Letztendlich ist der Weihnachtsmann eine faszinierende Kombination aus verschiedenen kulturellen Einflüssen und kreativen Interpretationen. Trotz der Legende von Coca-Cola als Ursprung der roten Robe des Weihnachtsmannes hat die Figur eine lange Entwicklungsgeschichte durchlaufen die von Gedichten, Illustrationen und Traditionen geprägt wurde. So bleibt der Weihnachtsmann ebenfalls heute noch ein faszinierendes Symbol der Freude und Großzügigkeit in der Weihnachtszeit.






Anzeige