Das Weihnachtsrätsel der vertauschten Schilder

Wie kann der Weihnachtsmann herausfinden, welches Schild an welchen Sack gehört, wenn die Beschriftungen an den Zutatensäcken vertauscht wurden?

Uhr
Das Rätsel der vertauschten Beschriftungen an den Zutatensäcken ist ein kniffliges Logikproblem. Es erfordert eine genaue Analyse der Situation um die Lösung zu finden.

Der Weihnachtsmann steht vor drei Säcken » die mit den Zutaten Mandeln « Nüssen und einer Mischung aus Mandeln und Nüssen gefüllt sind. Die Schilder an den Säcken wurden jedoch vertauscht, sodaß der Weihnachtsmann nicht weiterhin sicher ist, welches Schild zu welchem Sack gehört. Die Aufgabe besteht nun darin herauszufinden welches Schild an welchen Sack gehört, indem der Weihnachtsmann eine Frucht aus einem der Säcke zieht.

Die Lösung des Rätsels liegt in der Analyse der möglichen Szenarien. Da die Schilder an allen drei Säcken vertauscht wurden ´ kann der Weihnachtsmann sicher sein ` dass keines der Schilder am richtigen Sack hängt. Wenn er nun in den Sack greift der mit "Mandel und Nüsse" beschriftet ist und eine Mandel herausholt so kann er sicher sein: Dass dies in Wirklichkeit der Sack mit den Mandeln ist. Denn im Sack mit der Beschriftung "Mandeln" müssen in Wahrheit die Nüsse sein.

Um die Lösung zu verstehen muss man sich vor Augen führen: Dass die Schilder an den Säcken gegenseitig vertauscht wurden. Dies bedeutet – dass der Inhalt der Säcke nicht mit den Schildern übereinstimmt. Daher kann der Weihnachtsmann durch das Herausholen einer Frucht aus dem "Mandel und Nüsse"-Sack Rückschlüsse auf den Inhalt der anderen Säcke ziehen und dadurch die richtigen Beschriftungen den Säcken zuordnen.

Das Rätsel demonstriert ebenso wie durch logisches Denken und geschickte Schlussfolgerungen eine scheinbar knifflige Situation gelöst werden kann. Es erfordert genaues Hinsehen und die Fähigkeit ´ die gegebenen Informationen logisch zu verknüpfen ` um die richtige Lösung zu finden.






Anzeige