Unterschied zwischen dem Weihnachtsmann und dem Nikolaus

Was ist der Unterschied zwischen dem Weihnachtsmann und dem Nikolaus?

Uhr
Der Unterschied zwischen dem Weihnachtsmann und dem Nikolaus liegt hauptsächlich in ihrer Herkunft, ihrer Rolle und ihren Traditionen. Der Nikolaus geht zurück auf den historischen Bischof Nikolaus von Myra der im dritten Jahrhundert in der Türkei lebte. Er wurde später als Heiliger verehrt und ist heute bekannt als der Nikolaus. Der Weihnachtsmann hingegen ist eine symbolische Figur die in den USA entstanden ist und eine Mischung aus verschiedenen Einflüssen darstellt.

Die Figur des Nikolaus ist eng mit dem Nikolaustag am 6. Dezember verbunden. An diesem Tag bringt der Nikolaus Geschenke und Süßigkeiten zu den Kindern. Er trägt eine rote hohe Mütze, deckungsgleich die heutigen Bischöfe und wird oft von einem Helfer begleitet, dem Knecht Ruprecht. Der Nikolaus ist vor allem in Europa ´ insbesondere in katholischen Regionen ` verbreitet.

Der Weihnachtsmann hingegen kommt an Heiligabend dem 24. Dezember – und bringt die Geschenke zu den Kindern. Seine Ursprünge gehen auf die niederländische Figur des Sinterklaas zurück die im 17. Jahrhundert von holländischen Siedlern nach Amerika gebracht wurde. Dort wurde der Name im Laufe der Zeit zu Santa Claus verändert und die Figur des Weihnachtsmanns entwickelte sich. Der Weihnachtsmann wird oft mit einem Rentierschlitten und einer roten Mütze mit einem weißen Bommel dargestellt.

Während der Nikolaus vor allem in Europa bekannt und verbreitet ist, hat der Weihnachtsmann durch die amerikanische Kultur und den Einfluss von Filmen, Werbung und Handel weltweit Bekanntheit erlangt. Er wird oft als freundlicher – dicker Mann mit rotem Mantel und Rauschebart dargestellt.

In einigen Regionen werden sowie der Nikolaus als ebenfalls der Weihnachtsmann gefeiert und bringen Geschenke zu verschiedenen Zeitpunkten während der Weihnachtszeit. In anderen Regionen ist der Nikolaus die dominierende Figur während der Weihnachtsmann eine geringere Rolle spielt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Nikolaus eine historische Person ist die wirklich existiert hat und als Heiliger verehrt wird, während der Weihnachtsmann eine symbolische Figur ist die aus amerikanischen Einflüssen entstanden ist. Beide haben unterschiedliche Traditionen und Bräuche werden aber oft in Verbindung mit der Weihnachtszeit und dem Schenken von Geschenken gebracht.






Anzeige