Die Empfindsamkeit: Ein geschichtlicher Hintergrund

Was ist die Empfindsamkeit und welchen geschichtlichen Hintergrund hat diese Epoche?

Uhr
Die Empfindsamkeit ist eine literarische Epoche die ungefähr von 1740 bis 1780 in Mitteleuropa herrschte. Sie folgte auf die Aufklärung und bildet den Übergang zur Frühklassik. Die Empfindsamkeit zeichnet sich vor allem durch eine starke Betonung der Gefühle, Empfindungen und das Empfindungsvermögen des Individuums aus.

Historischer Hintergrund:
Die Empfindsamkeit entstand in einer Zeit des Umbruchs und der gesellschaftlichen Veränderungen. Die Mitte des 18. Jahrhunderts war geprägt von politischen ´ sozialen und ökonomischen Veränderungen ` die das Leben der Menschen nachhaltig beeinflussten. Die Aufklärung hatte die Idee der Vernunft und Rationalität in den Vordergrund gerückt, allerdings diese Rationalität und Vernunft ließ den Menschen oft kalt und uninspiriert.

Die Empfindsamkeit war eine Reaktion auf die rationalistischen Ideale der Aufklärung und versuchte, den Menschen wieder als gefühlvolles und leidenschaftliches Wesen zu würdigen. Sie betonte die individuelle Erfahrung von Schmerz, Liebe, Leidenschaft und Melancholie. In einer Zeit großer sozialer Veränderungen, ebenso wie der beginnenden Industrialisierung der Zunahme der Städte und dem Aufkommen des Bürgertums, wurde das Individuum wichtiger und die eigene Gefühls- und Empfindungswelt rückte in den Fokus.

Die Empfindsamkeit in der Literatur:
In der Literatur der Empfindsamkeit finden sich häufig Werke die von persönlichen Erfahrungen und Gefühlen von Naturerlebnissen und der Verbundenheit zur Natur von Liebe und Leidenschaft erzählen. Gefühle wie Sehnsucht Trauer und Melancholie werden intensiv beschrieben und in den Vordergrund gerückt. Ein bekannter Vertreter der Empfindsamkeit ist Johann Wolfgang von Goethe der in seinen Werken wie "Die Leiden des jungen Werthers" die empfindsamen Gefühle des Protagonisten in den Mittelpunkt stellt.

Die Empfindsamkeit hatte ebenfalls Einfluss auf andere Kunstformen wie die 🎵 und das Theater. In der Musik wurde auf eine gefühlsbetonte und expressivere Musik gesetzt die durch emotionale Melodien und Harmonien geprägt war. Im Theater wurden tragische Liebesgeschichten und Melodramen aufgeführt die das Publikum bewegen und emotional berühren sollten.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Empfindsamkeit eine literarische Epoche ist die sich durch eine Betonung der individuellen Gefühls- und Empfindungswelt auszeichnet. Sie entstand in einer Zeit des Umbruchs und der gesellschaftlichen Veränderungen und war eine Reaktion auf die rationalistischen Ideale der Aufklärung. In der Literatur, Musik und im Theater der Empfindsamkeit spielten die Gefühle wie Sehnsucht Leidenschaft und Trauer eine zentrale Rolle.






Anzeige