Gedichte zum Thema Tiere - Hilfe bei einer Deutsch-Hausaufgabe

Wie schreibe ich Gedichte zum Thema Tiere mit verschiedenen Reimarten?

Uhr
Gedichte zu schreiben kann eine Herausforderung sein, besonders wenn man verschiedene Reimarten verwenden soll. Aber keine Sorge ich werde dir helfen Gedichte zum Thema Tiere zu verfassen die jeweils einen Paarreim, einen Kreuzreim und einen umarmenden Reim enthalten.

Beginnen wir mit dem Paarreim. Bei dieser Reimart reimen sich jeweils zwei Zeilen am Ende miteinander. Ein Beispiel für ein Gedicht mit Paarreim könnte wie folgt aussehen:

Mein kleines Kätzchen, so süß und klein,
spielt gerne mit einem Wollknäuel fein.

Hier reimt sich "klein" auf "fein" und "Kätzchen" auf "Knäuel". Das Gedicht hat dadurch einen Paarreim.

Als nächstes kommen wir zum Kreuzreim. Bei dieser Reimart wechseln sich die Reime in den Zeilen ab. Hier ist ein Beispiel für ein Gedicht mit Kreuzreim:

Der Vogel fliegt hoch durch die Lüfte,
das Eichhörnchen rennt durch seine Kluft.

In diesem Gedicht reimen sich "Lüfte" auf "Kluft" und "fliegt" auf "rennt". Somit hat das Gedicht einen Kreuzreim.

Zu guter Letzt betrachten wir den umarmenden Reim. Bei dieser Reimart reimen sich die ersten und letzten Zeilen miteinander, während die mittleren Zeilen einen eigenen Reim haben. Hier ein Beispiel für ein Gedicht mit umarmendem Reim:

Der 🐘 mit seinem langen Rüssel,
die 🐁 mit ihren kleinen Füßel.

Hier reimt sich "Rüssel" auf "Füßel" und "Elefant" auf "Maus". Die beiden äußeren Zeilen bilden somit den umarmenden Reim.

Ein Gedicht zum Thema Tiere könnte beispielsweise so aussehen:

Der 🐕 bellt laut und wild,
die 🐈 schnurrt zufrieden und mild.
Der Vogel zwitschert fröhlich im Baum,
die Maus versteckt sich schnell im Traum.
Die Tiere sind so verschieden und fein,
doch alle sind sie wunderbar und rein.

Mithilfe dieser Beispiele und Erklärungen solltest du nun in der Lage sein, deine Hausaufgabe zu bewältigen. Denke daran, dass Gedichte eine Möglichkeit sind, deine Kreativität auszudrücken, also hab Spaß dabei!






Anzeige