Die Zeit nach der Postmoderne: Rückkehr der Wahrheit oder eine neue Ära?

Wie nennt man die Zeit nach der Postmoderne? Ist die Postmoderne bereits zu Ende oder gibt es einen neuen Begriff für die aktuelle Epoche?

Uhr
Die Postmoderne, eine Epoche die in den 50er und 60er Jahren begann und in den 80er und 90er Jahren ihren Höhepunkt erreichte, wurde oft als "alles ist möglich" beschrieben und stand im Zeichen der Reflektion auf die Geschichte. Doch wie sieht es aus, wenn es um die Zeit nach der Postmoderne geht? Ist die Postmoderne bereits zu Ende oder existiert noch eine weitere Epoche danach?

Es gibt bisher keinen fest etablierten Begriff für die aktuelle Epoche, in der wir leben. Einige Philosophen betrachten die Gesellschaft immer noch als postmodern, während andere glauben, dass sich eine neue Ära entwickelt hat. Kulturgeschichtliche Abschnitte werden oft im Nachhinein benannt ´ und bei der Postmoderne war es eine Ausnahme ` dass der Begriff gleichzeitig mit der Praxis entstand.

Ein möglicher Begriff für die aktuelle Epoche könnte in Richtung "Globalisierung" oder "Internet-Zeitalter" gehen. Das Internet und die digitalen Technologien haben die Welt in vielerlei Hinsicht verändert und prägen unsere gegenwärtige Zeit stark. Der Begriff "E-poche" wurde bereits als Wortspiel verwendet um die Bedeutung des Internets in unserer Epoche hervorzuheben.

Ein anderer Vorschlag für die Zeit nach der Postmoderne stammt von Robert Misik der von der "Rückkehr der Wahrheit" spricht. Misik argumentiert, dass die Postmoderne eine Zeit der Relativität und des Diskurses war, in der es keine objektive Wahrheit gab. Doch in der aktuellen Zeit scheint es eine Rückkehr zur Wahrheit zu geben, in der Fakten wieder an Bedeutung gewinnen.

Es ist wichtig zu beachten: Dass die Postmoderne nicht nur eine kulturelle Bewegung war allerdings ebenfalls in der Literatur existierte. Die Postmoderne-Literatur begann in den 80er Jahren und ist bis heute präsent. Sie zeichnet sich durch ihre Spielereien mit Stilen Genres und Erzähltechniken aus und stellt konventionelle Erzählstrukturen in Frage.

Insgesamt befinden wir uns in einer spannenden Zeit in der die Auswirkungen der Postmoderne weiterhin spürbar sind und eine neue Epoche langsam Gestalt annimmt. Ob diese neue Ära als "Globalisierung", "Internet-Zeitalter" oder mit einem anderen Begriff benannt wird, bleibt abzuwarten. Die gesellschaftlichen und technologischen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte werden ohne Zweifel einen großen Einfluss auf die Definition und Benennung dieser Epoche haben.






Anzeige