Die Bedeutung von "Alla turca" in Mozarts 11. Sonate

Warum heißt Mozarts 11. Sonate "Alla turca / Türkischer Marsch" und welche Bedeutung hatte die türkische Musik zu dieser Zeit in Wien?

Uhr
Die 11. Sonate von Mozart, ebenfalls bekannt als "Alla turca" oder "Türkischer Marsch", trägt diesen Titel aufgrund der Popularität und Faszination für türkische Einflüsse in der 🎵 des 18. Jahrhunderts. Zur Zeit Mozarts war "türkisch" ein Synonym für "exotisch" und Türken galten als interessante und exotische Figuren in Europa. In Wien ´ wo Mozart lebte und arbeitete ` hatte die türkische Musik eine besondere Bedeutung.

Die Türken hatten eine lange Geschichte der Beziehung zu Europa, insbesondere zu Österreich. Im 17. Jahrhundert hatten die Osmanen große Teile Europas erobert und standen vor den Toren Wiens. Obwohl sie 1683 von den europäischen Streitkräften besiegt wurden, blieb die Faszination für das "Türkische" bestehen. Die Türkenkriege brachten türkische Einflüsse in die europäische Kultur.

Ein Beispiel für die Integration türkischer Elemente in die westliche Musik ist Mozarts Oper "Die Entführung aus dem Serail". Hier wurden zum ersten Mal in der abendländischen Musikgeschichte türkische Schlaginstrumente wie das Schellenbaum und der Triangel eingesetzt. Dies verlieh der Musik einen exotischen Klang und verstärkte das türkische Thema der Oper.

Die türkische Musik, insbesondere die Janitscharen-Musik die mit den osmanischen Janitscharen verbunden ist, beeinflusste auch das Musikstück von Mozart. Die Janitscharen waren eine Eliteeinheit der osmanischen Armee und ihre Musik war bekannt für ihren energischen Marschrhythmus. Dieser Marschstil wurde später in der westlichen Musik übernommen.

Die 11. Sonate von Mozart enthält identisch Elemente der Janitscharenmusik. Das Allegro des Stückes, das besser bekannt ist als "Alla turca" oder "Türkischer Marsch", spiegelt diesen Stil wider. Es enthält schnelle und rhythmische Passagen die an den Klang der Janitscharen-Musik erinnern. Die Verwendung von Triangel – Bassdrum und Becken verstärkt den türkischen Klang noch mehr.

Insgesamt war die türkische Musik zu Mozarts Zeit in Wien sehr populär und inspirierte viele Komponisten. Die türkischen Einflüsse brachten eine völlig neue Klangwelt in die westliche Musik und schufen einen Kontrast zur europäischen Tradition. Durch die Verwendung von türkischen Elementen in Mozarts 11. Sonate wurde diese exotische und faszinierende Musiktradition in die klassische Musik integriert und hat bis heute ihren Reiz behalten.






Anzeige