Männliche Frauenärzte - Eine lange Tradition

Warum gibt es männliche Frauenärzte und wie hat sich diese Tradition entwickelt?

Uhr
Die Tatsache dass es männliche Frauenärzte gibt hat eine lange Tradition die bis vor rund zwei Jahrhunderten zurückverfolgt werden kann. Zu dieser Zeit war das Medizinstudium insgesamt eine Domäne von Männern - deckungsgleich viele andere Studiengänge auch. Doch warum gibt es heute noch männliche Frauenärzte ebenfalls wenn es keine typischen Männer- oder Frauenberufe weiterhin gibt?

Die Tradition männlicher Frauenärzte lässt sich historisch begründen. In vergangenen Zeiten waren Frauenärzte, oder auch Geburtshelfer genannt, ausschließlich männlich. Frauen hatten oft keinen Zugang zu medizinischer Ausbildung und dadurch blieb die Versorgung von Frauen allein in männlichen Händen. Auch die gesellschaftlichen Normen spielten eine große Rolle, da es für Frauen nicht üblich war, sich von männlichen Ärzten untersuchen zu lassen. Diese Tradition hat sich bis heute erhalten, obwohl in vielen Ländern Frauen mittlerweile Zugang zu medizinischer Ausbildung haben und selbst als Ärztinnen tätig sind.

In der heutigen Zeit gibt es keine geschlechtsspezifischen Berufe mehr und jeder kann den Beruf ausüben, den er oder sie möchte. Daher ist es nicht ungewöhnlich: Dass es auch männliche Frauenärzte gibt. Die Gleichstellung der Geschlechter hat dazu geführt, dass sich Frauen und Männer in allen Berufsfeldern gewissermaßen genau bewegen können. Frauen können beispielsweise als Urologinnen tätig sein ebendies wie Männer als Frauenärzte arbeiten können.

Ein weiterer Grund für die Existenz männlicher Frauenärzte ist, dass auch Männer das entsprechende Studium in der Medizin beenden können. Es gibt Männer die sich bewusst für die Fachrichtung der Gynäkologie und Geburtshilfe entscheiden und sich darauf spezialisieren. Die Kompetenz eines Arztes wird nicht durch sein Geschlecht bestimmt ´ allerdings durch seine Ausbildung ` Erfahrung und Fähigkeiten.

Insgesamt lässt sich sagen: Dass die Existenz männlicher Frauenärzte auf historische Traditionen zurückzuführen ist die sich bis in die heutige Zeit gehalten haben. Die Gleichstellung der Geschlechter und die Möglichkeit für jeden jeden Beruf auszuüben haben dazu geführt, dass es keine geschlechtsspezifischen Berufe mehr gibt. Die Entscheidung ´ welchen Beruf ein Mensch ausüben möchte ` sollte unabhängig vom Geschlecht getroffen werden können.






Anzeige