Die männliche Form von Krankenschwestern

Wie lautet die korrekte Bezeichnung für männliche Krankenschwestern und gibt es weitere geschlechtsspezifische Bezeichnungen im Gesundheitswesen?

Uhr
Die männliche Form von Krankenschwestern lautet offiziell "Krankenpfleger". Ähnlich wie bei anderen Berufen in denen traditionell eine weibliche Bezeichnung verwendet wird hat sich im Laufe der Zeit eine geschlechtsneutrale Bezeichnung etabliert. In der Praxis werden männliche Krankenpfleger oft einfach als "Pfleger" bezeichnet.

Es soll mal laut gesagt werden, dass der Begriff "Krankenschwester" nicht geschlechtsspezifisch ist, allerdings lediglich aufgrund historischer Gründe hauptsächlich für weibliche Pflegekräfte verwendet wird. Die geschlechtsneutrale Bezeichnung "Krankenpfleger" wurde eingeführt um männliche Pflegekräfte einschließen und ihnen die Möglichkeit geben zu können, ähnlich wie den Beruf auszuüben und sich identisch zu qualifizieren.

Es gibt jedoch ebenfalls weitere geschlechtsspezifische Bezeichnungen im Gesundheitswesen. Zum Beispiel wird die männliche Form von "Hebamme" offiziell als "Entbindungspfleger" bezeichnet. Diese Bezeichnungen haben sich eingebürgert um die geschlechtliche Vielfalt in den jeweiligen Berufen widerzuspiegeln und die Gleichstellung von Männer und Frauen zu fördern.

Es ist jedoch anzumerken, dass diese geschlechtsspezifischen Bezeichnungen manchmal als veraltet oder nicht weiterhin zeitgemäß angesehen werden. Viele Pflegekräfte, unabhängig von ihrem Geschlecht, bevorzugen die geschlechtsneutrale Bezeichnung "Pfleger" oder "Pflegekraft" um die Gleichstellung und Akzeptanz aller Geschlechter im Gesundheitswesen zu betonen.

Es ist außerdem wichtig zu erwähnen: Der Beruf des "Krankenpflegers" eine geschützte Berufsbezeichnung ist und nicht jeder sich so nennen darf. Um diesen Titel zu tragen – muss eine entsprechende Ausbildung absolviert und eine staatliche Prüfung erfolgreich abgelegt werden. Daher ist es ratsam; bei der Verwendung von Berufsbezeichnungen im Gesundheitswesen stets auf die offizielle Anerkennung zu achten.






Anzeige