Verwendet man welche formulierung deutlich mehr eins

einige mehrere seltene häufige etliche viele verschiedene umfangreiche verstreute zerstreute verteilte mannigfache entlegene verlorene kommende vergangene bestehende zahlreiche ungezählte unzählbare Es reicht, wenn sich eine Beantwortung mit einem oder wenigen der genannten Eigenschaftsworte beschäftigt.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1537 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wann verwendet man welche Formulierung für deutlich "mehr als eins"?

Es wird noch ergänzt
unterschiedliche
massenhafte
namenlose
gewürfelte
allerhand
vielfältige
kunterbunte
allerei
gleiche
wenige
unwesentliche
wesentliche
wichtige
unwichtige
bekannte
unbekannte
bezeichnete
bedeutende
unbedeutende
grenzenlose
immense
unendliche
unbegrenzte
gekennzeichnete
nebensächliche
mehrheitliche
zahllose
Der Sinn der Frage könnte unter anderem darin bestehen, "gleiche" oder "ähnliche", vielleicht fast identische Worte für "mehrere" zu finden, im Grunde für "mehr als eins".
Hat jede Zuschreubung wirklich eine genau umrissene andere Bedeutung oder gibt es eindeutige Synonyme?
Auf Begriffe mit mehr als einem Wort, wie z. B.
"jede Menge"
oder
"ohne Zahl", "nicht numerierte".
wird verichtet, um die Sache nicht übermäßig auszuweiten.
Das scheint eine sehr intelligente, hochintelligente Nachdenkfrage zu sein, also fast schon weniger COSMiQ-konform oder geeignet, denn nach meiner Erfahrung sind die User eher Schnellfinder und Googlesucher als Nachdenker. Link-Sucher fangen mit so einer Frage u. U. nicht viel an.
Ich versuche es einmal, indem ich die ersten acht von oben auswähle, um mich um sie zu kümmere, und sie zu beschreiben oder zu kommentieren, ohne zu werten, falls das geht.
Obwohl natürlich alles extrem relativ ist, sage ich:
einige -
das sind zum Beispiel 5 oder 8, aber keine 40 oder 500
Wobei es auf die Bezugsgröße stark ankommt. Einige in einer Schulklasse mögen in der Tat nur 5 sein, aber 500 sind auch nur einige in einem Volk von 82 Millionen Einwohnern wie Deutschland, da sind es sogar extrem wenige. Die Begriffe, stelle ich somit als erstes fest, sind wirklich unglaublich relativ. Weil Worte wie "einige" eine Bezugsgröße benötigen.
mehrere - ich mache es kurz, einfach wortwörtlich mehr als eins.
seltene -
man glaubt allgemein nicht, dass seltene Dinge häufig vorkommen können, also sind seltene immer eher wenige.
häufige -
extrem stark von der Zahl abhängig, man denke an Beipackzettel bei Medikamenten, da kreuzt das Wort "häufige" sehr häufig, eigentlich immer, auf.
etliche -
jede Menge, es wird immer klarer, dass es auf die Bezugsgröße bzw. die Bezugszahl abgestellt ist, sonst gibt es keinerlei Sinn, denn das sind keine absoluten Begriffe.
viele -
wiederum jede Menge. Aber was ist viel, wenn es nicht relativ zur Bezugsgröße wiederum sein würde?
verschiedene -
interessantes Wort, welches nichts über die Anzahl und Menge aussagt. Es zielt lediglich auf die Unterscheidung. "Verschiedene" -
das sind schlichtweg unterschiedliche Dinge, Bereiche oder Gegenstände, wobei es dabei auch ins "Nichtgegenständliche", ins Abstrakte, gehen kann.
umfangreiche -
hier wird erstmals ein Begriff der Geometrie/Mathematik herangezogen. Nicht wahr, der Mond hat einen Umgang, auch die Erde und andere Himmelskörper, wobei die Abgrenzung bei den Gasförmigen witzig ist.
Umfangreich hat die Bedeutung wiederum von "einer Menge", von den "Vielen", vereinfacht gesagt, oder aber von einer gewissen Größe. Man spricht von einem großen Bauchumfang bei einem dicken Mann, aber das Wort gilt auch für kleine Umfänglichkeiten. Umfang bedarf stets der Ergänzung. Ist "reich" dabei, so ist der Umfang eben groß, weil reiche große Geldmengen haben. Umfangreich ist also ähnlich wie "zahlreich", während sich aber "zahlreich" auf viele Einzelteile beschränkt, meint umfangreich die Beschreibung einer einzelnen größeren Sache. Sehr interessant.
So, jetzt habe ich meine Hausaufgaben gemacht, wie ich prognostizierte, musste ich intensiv nachdenken und das ist in COSMiQ nicht die Sache "Vieler".
Es ist eher die Sache "Weniger".
Und damit sind wir ja ganz bei Thema - viel oder wenig.
Wie viele gute Antwortklicks ich dafür wohl bekomme?
Ich schätze einmal mehrere
Ich nahm mir, wie gesagt, nur die ersten acht Begriffe vor, sonst müsste ich mich sputen, vor Attributen, denn um zu allen etwas zu sagen, bedarf es dann fast Tagen.
einige
mehrere
seltene
häu fige
etliche
viele
verschiedene
umfan greiche
Es bedürfte fast Tage, ohne Frage, aber ich sagte "Tagen", wegen des Reimes, um es noch deutlich zu sagen.
Ich halte die Beantwortung, auch nur partiell für eine extreme Fleißaufgabe.
Um anzufangen und etwas herauszugreifen
Es sind vielfach in der Tat Synonyme, wohin die Benatwortung frühren soll, ist mir möglicherweise schleierhaft, vielleicht bin ich zu unintelligent.
---
Synonyme für: mehrere | Bedeutung
mehrere: 73 Synonyme in 6 Synonymgruppen
1 Bedeutung: mannigfach
verschiedene, mannigfaltig, mehrere
2 Bedeutung: mehrere
einige, einzelne, etliche, manche, mannigfache, mannigfaltige, verschiedene, diverse, mehrere
3 Bedeutung: vielerlei
allerlei, allerart, bunt, etliche, hunderterlei, kunterbunt, manch, mannigfach, mannigfaltig, verschieden, verschiedenartig, zusammengewürfelt, massenhaft, mehrere, allerhand
4 Bedeutung: einige
diverse, ein paar, eine Anzahl, eine Reihe, einzelne, etliches, etwas, mehrere, verschiedene, manch, etliche
5 Bedeutung: vielgestaltig
abwechslungsreich, verschieden, vielfältig, allerhand, allerlei, bunt, diverse, kunterbunt, mancherlei, mannigfach, mehrere, polymorph, reichhaltig, verschiedenartig, verschiedenerlei, mannigfaltig
6 Bedeutung: viele
viele, zig, zahlreiche, wahnsinnig viele, unzählige, unglaublich viele, ungezählte, ungeheuer viele, reichlich viele, Myriaden von, mehrere, jede Menge, irre viele, etliche, eine Vielzahl, eine Menge, zahllose, eine große Anzahl, vielzahl
Synonym für mehrere - Synonyme - Bedeutung | Antonyme, Fremdwort - Gegenteil von mehrere
Zahlreiche Begriffe sind zahlenmässig nichtv definiert, das heißt von der Anzahl her ganz unbestmmt.
Man weiß bei z. B. einigen und mehreren nur, dass es nicht viele sein zu brauchen und auch nicht wirklich zahlreiche sein können, denn einige und mehrere sind eher wenige.
Allerdings steht den "Wenigen" das "Mehrere" oder die "Mehreren" wie das Gegenteil gegenüber, das ist schon sehr denkwürdig, muss ich sagen.
verstreute
zerstreute
verteilte
mannig fache
Ich trau mich an die vier nächsten ran
verstreute - verstreut wie Steinchen und Salz auf Straßen im Winter
zerstreute - au weia, das sind nur unkonzentrierte. lol
verteilte - das sind nicht zerteilte Sachen, nur aufgeteilt angeordnete
mannigfache - nettes Wörtchen, kommt evtl. vom lateinischen magna, groß, also genauer von lat. magnus = groß, darf man wohl vermuten. wir auch im Sinne von vielfältig genommen, sehr unterschiedlich, vielschichtig usw.


sprache
kennt jemand typische wörter aus siebzigern und achtzigern, die man heutzutage kaum mehr …

- Zeit die Worte sind! Jakob Hein mobiltelefon automobil meinst du solche wörter?- Korall NATO-Doppelbeschluss psychedelisch LSD Ist LSD nicht mehr in? Hier ist ne schöne Seite.ist jeweils vermerkt aus -- in? Hier ist ne schöne Seite.ist jeweils vermerkt aus welcher Zeit die Worte sind! Jakob Hein mobiltelefon automobil -


mehr
Wie alt sind babylonische Rollsiegel im Schnitt?

- Botschaften, Kisten und Gefäße versiegelt. Sie werden heute im einschlägigen Handel nur als echt gehandelt, wenn der lückenlosen -


deutsche
Wer war auf dem 1000-DM Schein abgebildet?

- Grimm bzw. Johannes Scheyring, wenn Du den älteren Schein meinst Johannes Scheyring – Wikipedia Die Gebrüder Grimm - -