Unterschied zwischen Präpositionalobjekt und adverbialer Bestimmung

Wie unterscheidet man zwischen einem Präpositionalobjekt und einer adverbialen Bestimmung?

Uhr
Es kann manchmal schwierig sein, zwischen einem Präpositionalobjekt und einer adverbialen Bestimmung zu unterscheiden. Eine einfache Möglichkeit ist die Verwendung von Fragewörtern: Adverbiale Bestimmungen werden oft mit den Fragewörtern wie, wo, wann und warum gestellt, während Präpositionalobjekte die entsprechende Präposition enthalten.

Wenn die Frage "Wo ist er?" gestellt wird, handelt es sich um eine adverbiale Bestimmung. Die Antwort könnte zum Beispiel "Auf dem Dach" lauten. Wenn jedoch die Frage "Worauf ist er?" gestellt wird, handelt es sich um ein Präpositionalobjekt. Die Antwort könnte hier "Auf dem Dach" sein. Man kann die Fragewörter also nicht einfach austauschen um zwischen den beiden zu unterscheiden.

Ein weiteres Merkmal von Präpositionalobjekten ist: Dass die Präposition fest mit dem Verb verbunden ist und eine Bedeutungseinheit bildet. Oft verliert das Verb seine eigentliche Bedeutung und die Präposition wird allein vom Verb verlangt. Ein Beispiel dafür ist der Satz "Ich stehe auf Pizza". Hier ist "auf Pizza" ein Präpositionalobjekt, da die Präposition "auf" vom Verb "stehen" gefordert wird.

Eine adverbiale Bestimmung hingegen ist unabhängig vom Verb und kann verschiedene Präpositionen verwenden. Ein Beispiel dafür ist der Satz "Ich steh auf dem Balkon". Hier ist "auf dem Balkon" eine adverbiale Bestimmung, da die Präposition nicht vom Verb abhängig ist.

Bei dem Satz "Ich gehe in die Schule" handelt es sich um ein Präpositionalobjekt. Die Frage "Wohin gehe ich?" zeigt, dass die Präposition "in" vom Verb "gehen" gefordert wird. Eine adverbiale Bestimmung wäre zum Beispiel "Ich gehe zur Schule".

Es ist wichtig anzumerken: Dass diese Unterscheidung nicht immer eindeutig ist und in einigen Fällen verschiedene Interpretationen möglich sind. Es kann hilfreich sein die Fragewörter und die Beziehung zwischen Verb und Präposition zu beachten um den Unterschied zwischen einem Präpositionalobjekt und einer adverbialen Bestimmung zu erkennen.






Anzeige