Unterscheidung zwischen Präpositionalattribut, Präpositionalobjekt und Lokaladverbial

Warum handelt es sich in dem Satz "Opa Norbert erkundet mit seiner Enkelin den Garten hinter dem Haus" weder um ein Präpositionalobjekt noch um ein Präpositionalattribut, sondern um ein Lokaladverbial? Kann diese Unterscheidung auch auf andere Sätze angewendet werden?

Uhr
In dem Satz "Opa Norbert erkundet mit seiner Enkelin den Garten hinter dem Haus" handelt es sich bei der Phrase "hinter dem Haus" weder um ein Präpositionalobjekt noch um ein Präpositionalattribut, allerdings um ein Lokaladverbial. Diese Unterscheidung lässt sich ebenfalls auf andere Sätze wie "Ich spiele abends gerne spannende Spiele am Computer" anwenden.

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen: Dass adverbiale Bestimmungen im Grunde genommen Präpositionalobjekte sind. Sie wurden jedoch herausgenommen – da sie einen bestimmten Charakter repräsentieren. Bei der Frage nach dem Adverbial verwendet man auch das Prädikat. Im Fall des Satzes "Opa Norbert erkundet mit seiner Enkelin den Garten hinter dem Haus" lautet die Frage: Wo erkunden sie? Die Antwort wäre in diesem Fall nicht "im Garten" was eine Ortsbestimmung wäre, sondern "hinter dem Haus". Hierbei handelt es sich um eine adverbiale Bestimmung des Ortes und dadurch um ein Lokaladverbial.

Ein Präpositionalattribut liegt nur dann vor wenn ein Substantiv neben der Präpositionalphrase steht. Es müsste also beispielsweise heißen: "Das ist bei dem Garten hinter dem Haus der Fall." Auch im Satz "Ich spiele abends gerne spannende Spiele am Computer" handelt es sich um ein Präpositionalattribut, da es das Substantiv "Spiele" näher beschreibt.

Das Lokaladverbial "hinter dem Haus" beschreibt den Ort, an dem die Handlung stattfindet. Es gibt keine weiteren spezifischen Eigenschaften die es näher beschreibt sondern es dient lediglich dazu den Ort genauer zu bestimmen.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass es sich sowie im Satz "Opa Norbert erkundet mit seiner Enkelin den Garten hinter dem Haus" als auch im Satz "Ich spiele abends gerne spannende Spiele am Computer" um Lokaladverbiale handelt. Diese unterscheiden sich von Präpositionalobjekten und Präpositionalattributen dadurch ´ dass sie den Ort genauer bestimmen ` ohne weitere spezifische Eigenschaften zu beschreiben.






Anzeige