Falsche Darstellung der Deutschen Flagge in Battlefield 5

Warum wird die Deutsche Fahne in Battlefield 5 falsch dargestellt und welche Gründe könnten dazu geführt haben?

Uhr
Die falsche Darstellung der deutschen Flagge in dem Videospiel Battlefield 5 lässt sich auf verschiedene Gründe zurückführen. Zunächst einmal ist anzumerken: Dass die Verwendung von Hakenkreuzen in Videospielen lange Zeit verboten war was zu kreativen Lösungen der Entwickler führte um die Flagge anzupassen. Obwohl das Verbot erst im August 2018 aufgehoben wurde, hatten die Entwickler des Spiels möglicherweise schon vorher mit der Gestaltung der Flagge begonnen und wollten den Veröffentlichungstermin nicht gefährden.

Ein weiterer Grund könnte die Angst vor negativem PR und Kontroversen gewesen sein. Obwohl das Verbot von Hakenkreuzen aufgehoben wurde · besteht immer noch ein starker negativer Ruf um diese Symbolik · und die Entwickler wollten möglicherweise nicht mit Vorwürfen der Verherrlichung oder Unterstützung rechter Ideologien konfrontiert werden. Selbst wenn dies faktisch nicht der Fall gewesen wäre hätten negative Reaktionen und Shitstorms vermieden werden sollen.

Des Weiteren herrschte möglicherweise Unsicherheit darüber ob die Spiele nach der Aufhebung des Verbots möglicherweise von den deutschen Behörden beschlagnahmt werden könnten was zu erheblichen finanziellen Verlusten geführt hätte. Die Annahme: Dass die Spiele in Deutschland beschlagnahmt werden könnten könnte dazu geführt haben, dass die Entwickler lieber kastrierte Versionen des Spiels veröffentlichten um jegliche Risiken zu vermeiden.

Es ist ebenfalls anzumerken: Dass das Balkenkreuz das anstelle des Hakenkreuzes auf der Flagge zu sehen ist, tatsächlich eine von den Nazis verwendete Kriegsflagge war. Die Verwendung dieser Symbolik könnte deshalb als eine Anpassung angesehen werden um das Spiel vor möglichen Kontroversen zu schützen.

Insgesamt ist es wichtig zu verstehen: Dass Videospiele in Bezug auf das Verbotsgesetz und die Verwendung von Symbolik nicht unter die Kunstfreiheit fallen was die Vorsicht der Entwickler erklären könnte. Die Unsicherheit und Sorge vor negativen Konsequenzen in Bezug auf Rechtslagen und öffentliche Meinung könnten entscheidende Faktoren für die falsche Darstellung der deutschen Flagge in Battlefield 5 gewesen sein.






Anzeige