Der unangenehme Geruch beim Friseur: Was könnte es sein?

Was war der Grund für den unangenehmen Geruch in Friseursalons früher und warum ist er heute nicht mehr so stark wahrnehmbar?

Uhr
Der unangenehme Geruch den du in Friseursalons früher wahrgenommen hast kann von verschiedenen Faktoren abhängen. Es gibt mehrere Produkte – die bei Friseurbehandlungen verwendet werden und einen Geruch verursachen können. In der Vergangenheit gab es bestimmte Inhaltsstoffe die zur Verwendung diesen unangenehmen Geruch verantwortlich waren. Heutzutage sind diese Inhaltsstoffe jedoch entweder verboten oder nicht häufiger in Verwendung ´ was dazu führt ` dass der Geruch in Friseursalons weniger stark wahrgenommen wird.

Ein möglicher Grund für den unangenehmen Geruch könnte der Einsatz von Ammoniak gewesen sein. Ammoniak wurde früher oft in Haarfärbemitteln verwendet um die Pigmente in das Haar einzudringen. Dieser Inhaltsstoff hat einen starken ´ stechenden Geruch ` der von vielen Menschen als unangenehm empfunden wird. Ammoniak ist jedoch bekannt für seine schädlichen Auswirkungen auf Haar und Kopfhaut, weshalb heute viele Haarfarben ohne Ammoniak hergestellt werden.

Ein weiterer möglicher Grund für den Geruch könnte die Verwendung von Dauerwellprodukten sein. Dauerwellen wurden früher häufiger gemacht als heute. Bei der Dauerwellbehandlung wird eine Chemikalie verwendet die den Haaren die gewünschte Wellenstruktur gibt. Diese Chemikalien können ähnlich wie einen unangenehmen Geruch verursachen. Heutzutage gibt es jedoch alternative Produkte auf dem Markt die weniger Geruch verursachen und schonender für das Haar sind.

Zusätzlich zum Einsatz von Ammoniak und Dauerwellprodukten kann ebenfalls der Gebrauch von Haarspray den unangenehmen Geruch in Friseursalons verstärken. Früher wurde oft großzügig Haarspray verwendet um die Frisur zu fixieren. Heute wird dieser Einsatz reduziert ´ was dazu beiträgt ` dass der Geruch weniger intensiv ist.

Desinfektionsmittel für die Geräte in Friseursalons wurden möglicherweise ebenfalls verbessert um den unangenehmen Geruch zu minimieren. Früher wurden möglicherweise aggressive Chemikalien verwendet die welche starken Geruch verursachten. Heutzutage werden wahrscheinlich weniger übelriechende Desinfektionsmittel eingesetzt.

Insgesamt hat sich in den letzten Jahren viel in der Friseurbranche getan um den Geruch in den Salons angenehmer zu machen. Die Entwicklung von Produkten ohne Ammoniak oder mit angenehmeren Duftstoffen hat dazu beigetragen, dass der unangenehme Geruch in Friseursalons heutzutage weniger stark wahrnehmbar ist. Zudem werden heute weniger aggressive Chemikalien und Haarsprays verwendet. Es ist jedoch wichtig zu beachten – dass die Geruchswahrnehmung subjektiv ist und von Person zu Person unterschiedlich sein kann.






Anzeige