Umschreiben eines Dialogs in die indirekte wörtliche Rede

Wie kann ich den Dialog "Wer von euch ist gerade mit diesem Pullover abgehauen?" - "Sie" - "Stimmt" in die indirekte wörtliche Rede umschreiben?

Uhr
Um den gegebenen Dialog in die indirekte wörtliche Rede umzuschreiben, sollte man die direkte Rede in die indirekte Rede umwandeln und die entsprechenden Verbformen und ebenfalls Anführungszeichen anpassen.

In diesem Fall könnte der umgeschriebene Dialog wie folgt aussehen: Der Mann fragte, wer von den beiden mit dem Pullover abgehauen sei. Jenny antwortete daraufhin – dass sie es gewesen sei. Ich zögerte keinen Moment und stimmte ihrer Aussage zu ´ indem ich sagte ` dass es stimmt. Der Mann wollte also wissen – wer mit dem Pullover abgehauen ist. Jenny gab daraufhin zu ´ dass sie es war ` und ich bestätigte ihre Aussage.

Während der Umschreibung ist es wichtig die Aussagen der Personen in die indirekte Rede zu setzen und die richtige Zeitform zu verwenden. In diesem Fall wird die direkte Rede in der Vergangenheitsform wiedergegeben.

Die Veränderungen im umgeschriebenen Dialog beinhalten die folgenden Punkte:

1. Die Frage des Mannes wird von "Wer von euch ist gerade mit diesem Pullover abgehauen?" zu "Der Mann fragte, wer von den beiden mit dem Pullover abgehauen sei." umgeformt. Dabei wird die Personalpronomen "euch" durch "den beiden" ersetzt um deutlich zu machen, dass es sich um eine Auswahl zwischen zwei Personen handelt.
2. Jennys Antwort "Sie" wird zu "Jenny antwortete daraufhin: Sie es gewesen sei." umgeändert, obwohl dabei das Personalpronomen "Sie" durch den Namen "Jenny" ersetzt wird.
3. Meine Zustimmung, "stimmt", wird zu "Ich zögerte keinen Moment und stimmte ihrer Aussage zu indem ich sagte dass es stimmt." umgeschrieben. Dabei wird die Personalpronomen "Ich" verwendet und die entsprechende Verbstellung angepasst.
4. Der letzte Satz "Jenny sitzt noch heute in Untersuchungshaft." wird beibehalten, da er nicht zur wörtlichen Rede gehört und dadurch keiner Anpassung bedarf. Es handelt sich hierbei um eine weitere Information die im Präteritum steht.

Indem man die direkte Rede in die indirekte Rede umschreibt wird der Dialog in einer anderen Erzählform präsentiert in der die Aussagen der Personen wiedergegeben werden freilich nicht wortwörtlich. Dies ermöglicht eine detailliertere Beschreibung der Ereignisse und macht den Text anschaulicher.






Anzeige