Unterschied zwischen primär sekundärquelle

Wo liegt der Unterschied zwischen einer Primär- und einer Sekundärquelle? Normalerweise denkt man immer, das sei leicht zu beantworten, aber wenn man näher darüber nachdenkt, weiß man auch nicht mehr weiter. Welches sind die genauen Kriterien für eine Primärquelle?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1540 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Unterschied zwischen Primär- und Sekundärquelle

und was sind jemandes Memoiren?
Primärquelle oder?
Primärquelle ist ein Augenzeugenbericht , während die Sekundärquelle wiedergegebener Natur ist.
PRimärwuellen sind von den Personen selbst geschriebene Sachen. Meist noch zu unterteilen in Dokument und Monument.
Sekundärquellen sind "überarbeitete" Berichte von Historikern. Wobei diese sich dann an interessiertes Fachpublikum richten.
Wenn du beim Mauerfall dabei warst und davon selbst berichtest, ist das eine Primärquelle.
Wenn jemand aus vielen Büchern, Internetquellen Informationen holt und dann darüber ein Buch schreibt, dann ist dieses Buch eine Sekundärquelle.
Primärquelle ist der Bericht eines Augenzeugen, Sekundär ist der Bericht von jemanden, der über eine Sache gehört hat und darüber berichtet oder erzählt.

Was ist der Unterschied zwischen einer Primär- und Sekundärquelle?

Primärquellen sind zur "selben" Zeit, bzw. kuz danach von einem Beobachter eines Ereignisses verfasst. Eine Sekundärquelle wurde zu einem späteren Zeitpunkt gefertigt. Kann also eine einem Märchen gleiche Überlieferung sein.
Sämtliche Quellen sind meist von einer Haltung zum Beschriebenen geprägt, zB. waren Chronisten gerne von einem Herrscher beschäftigt, der natürlich gerne als in einem guten Licht dargestellt werden wollte, was man beachten sollte. Beim Interpretieren einer Quelle muss immer auch der Kontext in dem sie geschrieben wurde berücksichtigt werden.