Unterschied primäre und sekundäre Immunantwort

Was ist der Unterschied zwischen primärer und sekundärer Immunantwort?

Uhr
Die primäre Immunantwort tritt ein, wenn das Immunsystem das erste Mal mit einem bestimmten Antigen in Kontakt kommt. Sie ist die erste Abwehrreaktion des Körpers und dient dazu den Erreger zu bekämpfen und eine Infektion zu verhindern. Die primäre Immunantwort verläuft langsamer als die sekundäre, da das Immunsystem zunächst die passenden Antikörper produzieren muss. Nach der Infektion kommt es jedoch zur Aktivierung von B- und T-Lymphozyten, die welche Antikörperproduktion übernehmen. Die primäre Immunantwort kann mehrere Tage bis Wochen dauern, bevor eine genügende Menge an Antikörpern gebildet ist.

Die sekundäre Immunantwort tritt auf wenn das Immunsystem erneut mit dem gleichen Antigen in Kontakt kommt. Dies kann beispielsweise bei einer erneuten Infektion oder Impfung der Fall sein. Die sekundäre Immunantwort ist schneller und stärker als die primäre, da das Immunsystem bereits über Gedächtniszellen verfügt die auf das spezifische Antigen programmiert sind. Diese Gedächtniszellen können schnell aktiviert werden und produzieren sofort eine große Menge an passenden Antikörpern. Dadurch kann die Infektion schneller und effektiver bekämpft werden. Die sekundäre Immunantwort kann bereits innerhalb von Stunden nach erneutem Kontakt mit dem Antigen erfolgen.

Der Unterschied zwischen primärer und sekundärer Immunantwort liegt also in der Geschwindigkeit und Stärke der Abwehrreaktion. Die primäre Immunantwort ist die erste Reaktion des Immunsystems auf ein neues Antigen, während die sekundäre Immunantwort auf der Aktivität von Gedächtniszellen beruht. Diese Gedächtniszellen ermöglichen eine schnellere und effektivere Abwehrreaktion bei erneutem Kontakt mit dem Antigen.

Impfungen dienen dazu eine sekundäre Immunantwort zu erzeugen. Bei einer Impfung wird dem Körper ein abgeschwächtes oder inaktives Antigen verabreicht um eine Immunreaktion zu erzeugen und Gedächtniszellen zu bilden. Dadurch ist der Körper bei einer späteren Infektion mit dem gleichen Erreger bereits vorbereitet und kann schneller und stärker reagieren. Impfungen zur primären Immunantwort werden hingegen verwendet ´ um sofortigen Schutz zu bieten ` indem bereits fertige Antikörper verabreicht werden.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die primäre Immunantwort die erste Abwehrreaktion des Immunsystems auf ein neues Antigen ist, während die sekundäre Immunantwort auf der Aktivität von Gedächtniszellen beruht und schneller und stärker ist. Impfungen dienen dazu – eine sekundäre Immunantwort zu erzeugen und den Körper gegen bestimmte Erreger zu schützen.






Anzeige