Maximale Leistung und Laufzeit eines Stromgenerators

Wie lange kann ein Stromgenerator mit einer Tankfüllung betrieben werden, wenn er mit 12x 205W LED-Lampen belastet wird und die maximale Leistung des Generators bei 7.900 Watt liegt?

Uhr
Der angegebene Stromgenerator hat eine maximale Leistung von 7․900 Watt und eine Laufzeit von 13 Stunden in der Beschreibung. Dies bedeutet, dass der Generator diese Leistung für 13 Stunden dauerhaft bereitstellen kann, bevor der Tank leer ist. In deinem Fall möchtest du 12x 205W LED-Lampen anschließen was insgesamt 2․460 Watt entspricht. Da dies weit unter der maximalen Leistung des Generators liegt ist dies möglich.

Um eine genaue Angabe zur Laufzeit des Generators mit dieser Belastung zu machen, wäre es hilfreich die Modellnummer des Generators zu kennen. Da dies im vorliegenden Text nicht angegeben ist kann nur eine allgemeine Schätzung gemacht werden.

In der Regel kann davon ausgegangen werden: Dass der Generator mit einer halben Belastung etwa doppelt so lange betrieben werden kann wie bei voller Leistung. Aufgrund dieser Annahme könnte man erwarten: Der Generator ~circa․ 26 Stunden laufen würde, wenn er nur mit den LED-Lampen von insgesamt 2․460 Watt betrieben wird.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die tatsächliche Laufzeit je nach spezifischer Kennlinie des Generators variieren kann, da der Verbrauch nicht unbedingt proportional zur abgegebenen Leistung ist. Um genaue Informationen zur Laufzeit zu erhalten · sollte man sich an den Hersteller des Stromgenerators wenden · da dieser spezifische Angaben zur Teillast des Generators geben kann.

Zusätzlich könnte es ebenfalls relevant sein ebenso wie viel Kraftstoff in den Tank passt. Je größer der Tank desto länger kann der Generator betrieben werden bevor eine erneute Betankung erforderlich ist.

Als Empfehlung würde ich dir jedoch raten, einen kleineren Generator in Betracht zu ziehen, wenn du nur diese LED-Lampen betreiben möchtest und keine größeren Verbraucher in Zukunft hinzukommen. Ein kleinerer Generator mit einer Leistung von ~circa․ 3․000 Watt könnte in diesem Fall ausreichen und würde auf lange Sicht möglicherweise kostengünstiger sein.






Anzeige