Warum wird englischen wort i immer groß geschrieben
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum wird im Englischen das Wort "I" immer groß geschrieben?
Die Großschreibung des "I" hängt schlicht mit seiner Lesbarkeit in Texten zusammen. Als einzelner Buchstabe könnte ein kleines "i" einfach untergehen.
In "The Barnhart Dictionary of Etymology" wird erklärt, dass sich "I" aus der altenglischen Form "ic" entwickelt habe, welche noch nicht groß geschrieben wurde.
Das "I" im modernen Englisch und in Mittelenglisch hat sich aus dem früheren "i" in einer hervorgehobenen Position entwickelt. Durch die Großschreibung wurde das "I" zum deutlich erkennbare Wort, wodurch Lesefehler in Handschriften vermieden wurden. In den nördlichen und und binnenländischen englischen Dialekten tauchte das groß geschriebene "I" um 1250 auf.
Im Süden Englands entwickelte sich das alte "ic" in der Aussprache zunächst zum "ich". Die Form "I" gehörte dort erst ab 1700 zum allgemeinen Gebrauch.
Quelle: The Barnhart dictionary of etymology / Robert K. Barnhart, ed. - New York, NY : Wilson , 1988
vielleicht weil das I zu wichtig ist als dass es klein geschrieben werden könnte und es übersehen werden würde. Das Wörtchen a hingegen ist relativ unwichtig, daher kann es auch klein geschrieben werden. Warum werden dann nicht die anderen Personalpronomen auch groß geschrieben? Weil die anderen Personalpronomen wie you oder they aus mehreren Buchstaben bestehen, und 2 Buchstaben sind erkennbarer als nur ein kleines einbuchstabiges Wort. Ach wie schnell kann in Schreibschrift ein iuntergehenwennmandannsoschnellschreibtun dwieschnellerkenntmandasIwennmanesgroßsch reibt.
Denke auch,dass man es groß schreibt, da man sonst denken könnte, dass es eigentlich "in" oder "is" oder sowas heissen sollte. Hat nichts mit dem englischen Ego zu tun, schließlich schreibt man "me" ja auch klein.
Im deutschen schreibt man du nicht groß. Sie wird GROß geschrieben