Warum wird englischen wort i immer groß geschrieben

Im Deutschen schreiben wir ja eher "Du" und "Sie" groß, jedenfalls in Briefen. Das wird meist damit erklärt, dass es höflicher sei, jemanden so anzusprechen. "ich" schreibt man dafür im Deutschen immer klein. Im Englischen schreibt man dafür "I" grundsätzlich groß, "you" aber klein, auch wenn man noch so höflich ist. Wie kam es wohl dazu, dass "I" groß geschrieben wird?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1423 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum wird im Englischen das Wort "I" immer groß geschrieben?

Die Großschreibung des "I" hängt schlicht mit seiner Lesbarkeit in Texten zusammen. Als einzelner Buchstabe könnte ein kleines "i" einfach untergehen.
In "The Barnhart Dictionary of Etymology" wird erklärt, dass sich "I" aus der altenglischen Form "ic" entwickelt habe, welche noch nicht groß geschrieben wurde.
Das "I" im modernen Englisch und in Mittelenglisch hat sich aus dem früheren "i" in einer hervorgehobenen Position entwickelt. Durch die Großschreibung wurde das "I" zum deutlich erkennbare Wort, wodurch Lesefehler in Handschriften vermieden wurden. In den nördlichen und und binnenländischen englischen Dialekten tauchte das groß geschriebene "I" um 1250 auf.
Im Süden Englands entwickelte sich das alte "ic" in der Aussprache zunächst zum "ich". Die Form "I" gehörte dort erst ab 1700 zum allgemeinen Gebrauch.
Quelle: The Barnhart dictionary of etymology / Robert K. Barnhart, ed. - New York, NY : Wilson , 1988
vielleicht weil das I zu wichtig ist als dass es klein geschrieben werden könnte und es übersehen werden würde. Das Wörtchen a hingegen ist relativ unwichtig, daher kann es auch klein geschrieben werden. Warum werden dann nicht die anderen Personalpronomen auch groß geschrieben? Weil die anderen Personalpronomen wie you oder they aus mehreren Buchstaben bestehen, und 2 Buchstaben sind erkennbarer als nur ein kleines einbuchstabiges Wort. Ach wie schnell kann in Schreibschrift ein iuntergehenwennmandannsoschnellschreibtun dwieschnellerkenntmandasIwennmanesgroßsch reibt.
Denke auch,dass man es groß schreibt, da man sonst denken könnte, dass es eigentlich "in" oder "is" oder sowas heissen sollte. Hat nichts mit dem englischen Ego zu tun, schließlich schreibt man "me" ja auch klein.
Im deutschen schreibt man du nicht groß. Sie wird GROß geschrieben


sprache
kennt jemand typische wörter aus siebzigern und achtzigern, die man heutzutage kaum mehr …

- schöne Seite.ist jeweils vermerkt aus welcher Zeit die Worte sind! Jakob Hein mobiltelefon automobil meinst du solche -


rechtschreibung
was ist ein archäologe?

ich würde gerne wissen was ein archäologe ist? könnt ihr mir den unterschied zwischen archäologie und archäologe?


englisch
Quak oder Rabit?

- gerne da posten: Tiersprachen hm, is halt von sprache zu sprache verschieden ausgelegt, die laute, anderes beispiel, hund: -- gerollt werden würde. Andersrum wäre vielleicht "Quak" im englischen schwer zu bilden oder würde dementsprechend auch dumm -- hund: deutsch: wau polnisch: hau englisch: woof noch schlimmer finde ich das englische für den hahnenschrei, wie war -- ist es einfach praktischer. Wenn man im deutschen das Wort "Rabit" bilden wollte, würde es ja in etwa so aussehen: -