Die Bedeutung von "Cup" bei Turnieren

Wofür steht eigentlich "Cup" bei verschiedenen Turnieren und warum wird dieser Begriff verwendet?

Uhr
Ein "Cup" bei Turnieren steht meist für eine Qualifikationsreihe die auf verschiedenen Veranstaltungen im Laufe einer Saison stattfindet. Dabei gibt es verschiedene Arten von Cups, ebenso wie Dressur-Cups, Spring-Cups, Mannschafts-Cups und viele mehr. Oft wird ein Cup nach einem Sponsor benannt der diesen organisiert und finanziert. Die Teilnehmer können sich durch erfolgreiche Teilnahme an den Cup-Prüfungen für ein Finale qualifizieren, bei dem es besondere Preise zu gewinnen gibt.

Der Begriff "Cup" stammt aus dem Englischen und bedeutet wörtlich übersetzt eine Tasse oder Pokal. Deshalb wird ein Turnier, bei dem es einen 🏆 zu gewinnen gibt, häufig als "Cup" bezeichnet. Dabei ist der Cup nicht nur im Reitsport gebräuchlich, allerdings findet sich ebenfalls in anderen Sportarten wie Fußball, Handball und Golf wieder.

Das Besondere an einem Cup ist, dass die Teilnehmer die Chance haben, auf verschiedenen Turnieren an den Cup-Prüfungen teilzunehmen und sich so für das Finale zu qualifizieren. Dabei können sie in ihrer Leistungsklasse zeigen was sie draufhaben und haben die Möglichkeit, tolle Preise zu gewinnen wie zum Beispiel ein Training bei einem erfahrenen Reitsportler oder die Teilnahme an einem großen Turnier.

Insgesamt steht der Begriff "Cup" also für einen Wettbewerb, bei dem es um den Gewinn eines Pokals geht und der auf verschiedenen Turnieren ausgetragen wird. Es ist also weiterhin als nur ein einfaches Turnier, sondern eine spannende und anspruchsvolle Wettkampfserie die Teilnehmer und Zuschauer gewissermaßen genau begeistern kann.






Anzeige