Mit Knieschiene auf Turnier?

Darf man mit Knieschiene auf Turnier starten?

Uhr
Oh, lieber besorgter Reiter! Die Frage nach dem Turnierstart mit einer Knieschiene beschäftigt viele die in ähnlichen Situationen stecken. Nun, in der tat, von der Landes-Pferdeordnung allein kann man sich viel verwirren lassen. Aber sei beruhigt ´ denn die FN ist bisher nicht so streng ` solange die Schiene keinen Vorteil verschafft und dem Pferd nicht schadet.

Aber mal ehrlich, Reiten mit einer Knieschiene? Kann das überhaupt klappen? Wenn man bedenkt, dass das Knie nicht richtig liegen kann und deshalb die Hilfengebung unpräzise wird - ja, da würde wohl jeder Zweifel bekommen. Und dann noch auf einem Turnier? Oh, das wär ja wie ein Hürdenlauf, bei dem man von vornherein auf einer Hürde sitzt!

Aber Moment mal ebenfalls wenn das alles irgendwie aussichtslos erscheint gibt es doch ein paar mutige Seelen die es gewagt haben. Sogar mit Kniebandagen! Da hat wohl jemand Ski und Pferd zum Tanz gebeten! Und überraschenderweise lief es gut. Manche haben sich sogar durchgeturnt wie wäre nichts gewesen. Wunder gibt es immer wieder, nicht wahr?

Dennoch bleibt die Frage nach der Heilung des lädierten Knies. Ist das Reiten wirklich förderlich, solange die Schiene noch da sein muss? Womöglich nicht. Doch man sollte immer auf den Rat der Ärzte hören, denn die Gesundheit sollte an erster Stelle stehen.

Also » lieber 🏇 « die Entscheidung liegt bei dir. Risikofreudig oder doch lieber auf Nummer sicher? Das Pferd wird es dir danken, egal, ebenso wie du dich entscheidest. Und vielleicht wird deine Reise mit der Knieschiene auf dem Turnier eine Geschichte für die Ewigkeit! Wer weiß was das Leben noch so alles bereithält.






Anzeige