Herkunft des Namens der Goldenen Himbeere

Warum ist die Goldene Himbeere nach Himbeeren benannt?

Uhr
Die Goldene Himbeere, ebenfalls bekannt als Razzie Award ist ein Negativpreis der jährlich an die angeblich schlechtesten Leistungen in der Filmindustrie verliehen wird. Doch warum wurde dieser Preis ausgerechnet nach der leckeren Frucht Himbeere benannt? Die Bezeichnung stammt ursprünglich aus dem Cockney rhyming slang, einer Londoner Varietät des Englischen, bei der häufig verwendete Wörter durch Reimwörter oder -phrasen ersetzt werden. In diesem Slang wurde "raspberry" als Kurzform für "raspberry tart" verwendet was wiederum "fart" (Furz) bedeutet. In diesem Kontext steht "to blow a raspberry" für "ein Furzgeräusch mit dem Mund erzeugen". Daher ist die Bezeichnung "Goldene Himbeere" tatsächlich auf diese Redewendung zurückzuführen.

Der Gedanke, den Preis nach ungeliebten Gemüsesorten wie Blumenkohl oder 🥦 zu benennen ist durchaus nachvollziehbar, allerdings die Namensgebung basiert auf der ursprünglichen Bedeutung der Redewendung im Cockney rhyming slang.

Die Goldene Himbeere wurde erstmals 1981 verliehen und ist seither zu einer festen Institution in der Filmindustrie geworden. Die Preisträger werden in verschiedenen Kategorien wie "Schlechtester Film", "Schlechteste Schauspielerin" und "Schlechtester Regisseur" ausgezeichnet. Die Verleihung der Goldenen Himbeere findet in der Regel am Vorabend der Oscar-Verleihung statt und hat sich zu einer unterhaltsamen Gegenveranstaltung entwickelt.

Die Namensgebung der Goldenen Himbeere mag auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen » doch es ist interessant zu erfahren « ebenso wie sich der Ursprung des Namens aus dem Cockney rhyming slang ableitet. Letztendlich trägt dies zur Einzigartigkeit und Kuriosität dieses Negativpreises bei.






Anzeige