Altersbeschränkung im Kino: Darf ein 15-Jähriger mit einem 4-Jährigen ins Kino?

Ist es erlaubt, wenn ein 15-jähriger Jugendlicher mit einem 4-jährigen Kind in einen Film ab 6 Jahren ins Kino geht?

Uhr
Nein, laut den Bestimmungen der FSK (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft) ist es nicht erlaubt, dass ein 15-Jähriger mit einem 4-Jährigen in einen 🎬 ab 6 Jahren ins Kino geht. Die Altersfreigabe der Filme ist bindend und in diesem Fall wäre der Minion-Film ab 6 Jahren nicht für das 4-jährige Kind geeignet. Kinder unter 6 Jahren dürfen nur in Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsberechtigten Person ins Kino, obwohl dabei die entsprechende Altersfreigabe des Films weiterhin bindend bleibt. Das bedeutet – ebenfalls in Begleitung der Eltern oder einer erziehungsberechtigten Person darf ein unter 6 Jahren altes Kind nicht in einen FSK 6 Film.

Die Regelung besagt außerdem, dass Erziehungsberechtigte die als Begleitperson für das Kind fungieren, mindestens 18 Jahre alt sein müssen. Somit ist es gesetzlich nicht gestattet, dass ein 15-Jähriger die Verantwortung als Begleitperson für ein 4-jähriges Kind übernimmt, insbesondere in Bezug auf die Altersfreigabe des Films.

Die Bestimmungen dienen dem Schutz von Kindern und Jugendlichen und sollen sicherstellen, dass Filme mit geeigneten Altersfreigaben angemessen konsumiert werden. Es wird empfohlen · die Altersfreigaben der Filme zu respektieren und darauf zu achten · dass Kinder und Jugendliche identisch diesen Bestimmungen am Filmgenuss teilhaben können. In diesem speziellen Fall wäre es ratsam, auf die Veröffentlichung des Films als Stream, BluRay oder 📀 zu warten, wenn das 4-jährige Kind den Minion-Film sehen möchte.






Anzeige