Aus welchem grund führt einatmen helium veränderung stimme
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Aus welchem Grund führt Einatmen von Helium zu einer Veränderung der Stimme?
zu Deiner Ergänzung: ich denke, Deine ursprüngliche Aussage hat gestimmt. Dazu Wikipedia :
Helium – Wikipedia
Nach dem Einatmen von Helium ändert sich die eigene Stimme dramatisch. Diese Änderung ist auf zwei überlagerte Effekte zurückzuführen:
Zum einen schwingen die Stimmlippen durch die deutlich geringere Viskosität von Helium gegenüber Luft bei gleichem Atemdruck und gleicher Muskelspannung schneller, was eine höhere Grundfrequenz der Stimme zur Folge hat sowie
zusätzlich hängt die Klangfarbe einer Stimme von der Lage der Formanten im Mundraum ab, die durch Faktoren wie Zungen- und Lippenstellung beeinflusst werden können. Diese Formanten hängen auch von der Schallgeschwindigkeit im entsprechenden Medium ab. Beträgt zum Beispiel die Lage der ersten drei Formanten in Luft 220, 2270 und 3270 Hz, so ändert sich dies in Helium zu 320, 3900 und 5500 Hz. Dadurch ergibt sich ein anderes Stimmbild, und die Stimme erschiene insgesamt höher, selbst wenn die Höhe des Stimmtones selbst durch das Edelgas unverändert bliebe.
Weil es ein leichteres Gas ist als die Atemluft bei schwereren Gasen wird die Stimme hingegen tiefer und bei schweren Gasen muss man sich danach auf den Kopf stellen,damit das Gas wieder austreten kann,sonst droht Vergiftung
Das Helium verändert einfach dadurch, dass es die Stimmbänder umgibt, die Frequenz und damit die Tonhöhe, mit der diese schwingen.