PC startet nur noch ins BIOS - Mögliche Ursachen und Lösungen

Warum startet mein PC nur noch ins BIOS und wie kann ich das Problem beheben?

Uhr
Es gibt verschiedene mögliche Ursachen dafür, warum dein PC nur noch ins BIOS startet. Eine häufige Ursache könnte ein Problem mit der Festplatte oder der SSD sein. Es könnte sein ´ dass die SSD beschädigt wurde ` insbesondere wenn der PC häufig abgestürzt ist. Um dies zu überprüfen könntest du versuchen Windows 10 neu auf der SSD zu installieren und zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht. Es ist ebenfalls möglich, dass der PC nicht weiß, von welchem Laufwerk er booten soll. Du könntest versuchen, nur ein Laufwerk anzuschließen und zu sehen, ob der PC dann ordnungsgemäß startet. Überprüfe auch die Boot-Reihenfolge im BIOS und stelle sicher: Die SSD als erstes Laufwerk aufgeführt ist. Wenn all diese Schritte keinen Erfolg bringen, könnte es auch sein dass eine andere Komponente ebenso wie zum Beispiel die GPU oder das Mainboard, beschädigt ist. Du könntest versuchen ´ den PC zu einem Fachhändler zu bringen ` um weitere Hilfe und möglicherweise eine Garantie in Anspruch zu nehmen. Es ist wichtig: Dass du keine Komponenten austauschst bevor du sicher bist, woran das Problem liegt.

Eine mögliche Lösung für das Problem könnte sein Windows 10 neu zu installieren. Du könntest dies mit einem bootfähigen 📼 versuchen und während der Installation die SSD formatieren. Wenn dabei ein Fehler auftritt ´ könnte dies ein Hinweis darauf sein ` dass die SSD beschädigt ist. Eine weitere Lösung könnte darin bestehen, nur ein Laufwerk anzuschließen und zu sehen, ob der PC dann normal startet. Überprüfe auch die Boot-Reihenfolge im BIOS und stelle sicher, dass die SSD ganz oben steht. Wenn das Problem weiterhin besteht ´ könnte es ratsam sein ` professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Es ist auch möglich: Dass das Netzteil nicht genug Strom liefert und deswegen eine Komponente nicht richtig funktioniert. In diesem Fall könnte es sich lohnen, ein stärkeres Netzteil auszuprobieren. Beachte jedoch, dass dies nur eine mögliche Lösung sein könnte und dass es wichtig ist die genaue Ursache des Problems festzustellen, bevor du Maßnahmen ergreifst. Insgesamt solltest du auch sicherstellen, dass alle Kabel und Stecker richtig angeschlossen sind und dass die Default-Einstellungen im BIOS aktiviert sind.

Zusammenfassend kann gesagt werden: Dass es verschiedene mögliche Ursachen für das Problem gibt dass der PC nur noch ins BIOS startet. Es könnte an einer beschädigten SSD liegen, an einer falschen Boot-Reihenfolge oder an einer defekten Komponente wie der GPU oder dem Mainboard. Um das Problem zu beheben, könntest du Windows 10 neu installieren die Boot-Reihenfolge im BIOS überprüfen und gegebenenfalls ein stärkeres Netzteil ausprobieren. Wenn keine dieser Lösungen erfolgreich ist ´ könnte es ratsam sein ` professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.






Anzeige