Abitur: Was ist ein normales Alter und bin ich zu alt?

Ab welchem Alter ist es normal, das Abitur auf dem regulären Weg zu absolvieren? Und bin ich zu alt, um das Abitur zu machen?

Uhr
Das Alter in dem man das Abitur auf dem regulären Weg absolviert kann je nach Bundesland und individuellen Umständen variieren. Generell kann man sagen, dass die meisten Schüler ihr Abitur zwischen 18 und 20 Jahren beenden. Es gibt jedoch ebenfalls Möglichkeiten das Abitur zu einem späteren Zeitpunkt zu machen und niemand ist jemals zu alt um etwas Neues zu lernen.

In den meisten Bundesländern dauert die Schullaufbahn bis zum Abitur insgesamt 12 oder 13 Jahre. In Nordrhein-Westfalen (NRW) beispielsweise macht man das Abitur nach Abschluss des 12. Schuljahres. Wenn ein Schüler mit 5 Jahren eingeschult wird würde er das Abitur im Alter von 17 Jahren erreichen. In einigen Bundesländern absolvieren die Schüler das Abitur erst nach 13 Schuljahren. Wenn ein Schüler mit fast 7 Jahren eingeschult wurde, würde er das Abitur mit knapp 20 Jahren abschließen. Wenn ein Schüler jedoch eine oder zwei Ehrenrunden dreht verschiebt sich das Alter identisch nach oben.

Es ist wichtig anzumerken, dass das Alter, in dem man das Abitur abschließt, individuell unterschiedlich sein kann. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab ebenso wie zum Beispiel dem Zeitpunkt der Einschulung und eventuellen Verzögerungen während der Schulzeit. Es gibt auch Schüler · die nach der Fachhochschulreife oder einer Berufsausbildung entscheiden · ihr Abitur nachzuholen. In diesen Fällen kann man das Abitur möglicherweise erst im Erwachsenenalter abschließen.

Es ist jedoch entscheidend zu betonen » dass niemand jemals zu alt ist « um das Abitur zu machen. Es gibt viele Möglichkeiten und Wege ´ das Abitur nachzuholen ` wie beispielsweise über den 2. Bildungsweg oder Fernschulen. Egal in welchem Alter man sich dafür entscheidet das Abitur zu machen es ist nie zu spät um sich weiterzubilden und neue Ziele zu verfolgen.

Abschließend lässt sich sagen, dass das "normale" Alter, in dem man das Abitur auf dem regulären Weg abschließt, zwischen 18 und 20 Jahren liegt. Es gibt jedoch viele individuelle Umstände die das Alter beeinflussen können. Niemand ist zu alt um das Abitur zu machen und es gibt immer Möglichkeiten, den eigenen Bildungsweg anzupassen und nachzuholen. Es ist nie zu spät um seine Ziele zu erreichen und sich weiterzuentwickeln.






Anzeige