Mopedauto: Ab welchem Alter ist es erlaubt?

Ab welchem Alter ist es erlaubt, ein Mopedauto zu fahren und welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein?

Uhr
In Deutschland darf man grundsätzlich ab einem Alter von 18 Jahren ein Mopedauto fahren. Allerdings gibt es Ausnahmen – und die Regelungen können je nach Bundesland unterschiedlich sein. In einigen Bundesländern ist es möglich, bereits ab 15 Jahren die Fahrerlaubnis der Klasse AM zu erwerben die es erlaubt, Mopedautos zu fahren. Dies ist jedoch nicht bundesweit einheitlich geregelt.

Die Fahrerlaubnis der Klasse AM berechtigt zum Führen von Kleinkrafträdern, zu denen ebenfalls Mopedautos zählen, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Allerdings ist es wichtig zu beachten ´ dass diese Regelung nur in den Bundesländern gilt ` in denen die Fahrerlaubnis der Klasse AM bereits ab 15 Jahren erworben werden kann. Verlässt man den Bereich dieses Bundeslandes und fährt in einem anderen Bundesland » in dem die Regelung nicht gilt « so würde dies als Straftat gelten.

Es ist also entscheidend die jeweiligen regionalen Vorschriften und Regelungen zu beachten um keine rechtlichen Konsequenzen zu riskieren. Für die Fahrerlaubnis der Klasse AM müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Dazu gehört unter anderem der erfolgreiche Abschluss einer theoretischen und praktischen Prüfung.

Des Weiteren sollte klargestellt werden, dass es in Deutschland keinen speziellen "Moped-Führerschein bis 25 km/h" gibt. Stattdessen handelt es sich um die Mofa-Prüfbescheinigung die ab einem Alter von 15 Jahren erworben werden kann und das Führen von Mofas mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h erlaubt. Diese Prüfbescheinigung berechtigt nicht zum Führen von Mopedautos.

Generell ist es wichtig die jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen und Regelungen im Blick zu behalten um sicher und legal ein Mopedauto zu führen. Vor dem Erwerb einer Fahrerlaubnis oder dem Fahren eines Mopedautos sollten die regionalen Vorschriften identisch geprüft werden um etwaige Verstöße zu vermeiden.






Anzeige