Parken mit dem Motorrad auf einem Auto Parkplatz

Darf ich mit einem Motorrad auf einem Parkplatz parken, der nur für PKWs vorgesehen ist?

Uhr
Grundsätzlich gilt, dass Verkehrszeichen und Parkplatzregelungen für alle Verkehrsteilnehmer verbindlich sind unabhängig davon ob sie mit einem Auto oder einem Motorrad unterwegs sind. Das Zusatzzeichen 1010-58, das auf dem Parkplatz angebracht ist bedeutet in der Regel dass das eigentliche Verkehrsschild nur für Personenkraftwagen gilt.

In Bezug auf die Frage ob man mit einem Motorrad auf diesem Parkplatz parken darf gibt es verschiedene Interpretationen. Einige meinen: Dass das Zusatzzeichen NUR PKWs erlaubt was bedeutet dass Motorräder dort nicht parken dürfen. Andere interpretieren das Zeichen so, dass es lediglich die Art des erlaubten Fahrzeugs angibt jedoch nicht ausschließt, dass ebenfalls Motorräder dort parken dürfen.

Wenn man sich an die strikte Auslegung des Verkehrsschildes hält, dann wäre das Parken mit einem Motorrad auf diesem Parkplatz nicht erlaubt. Da ein Motorrad kein PKW ist und das Zusatzzeichen ausdrücklich nur PKWs erlaubt ´ wäre es ratsam ` darauffolgend einem anderen geeigneten Parkplatz für das Motorrad zu suchen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten: Die konkrete Regelung und Auslegung von Verkehrsschildern in den jeweiligen Straßenverkehrsordnungen der Länder festgelegt ist. Daher ist es ratsam, bei Unsicherheiten die örtlich zuständige Polizei oder Straßenverkehrsbehörde zu kontaktieren um eine klare Auskunft über die Parkplatzregelung für Motorräder zu erhalten.

Zusätzlich ist es immer ratsam, bei Unklarheiten einen Fahrlehrer oder eine Fachperson im Bereich Verkehrsschilder und -regelungen zu konsultieren um eine eindeutige und verlässliche Information zu erhalten.






Anzeige