Prüfung A2 bestanden, wann darf ich Motorrad fahren?

Nachdem ich die praktische Prüfung für den A2 Führerschein bestanden habe, wurde mir mein neuer Führerschein nicht ausgehändigt. Darf ich trotzdem schon Motorrad fahren?

Uhr
Deine Fahrerlaubnis wird ab dem Zeitpunkt erteilt, an dem dir der Führerschein oder ein vorläufiger Führerschein ausgehändigt wird. Da du deinen Führerschein noch nicht erhalten hast ´ stellt sich die Frage ` ob du trotzdem schon mit dem Motorrad fahren darfst.

Normalerweise erhältst du nach bestandener Prüfung deinen neuen Führerschein direkt ausgehändigt. In deinem Fall ist der Führerschein jedoch noch bei der Bundesdruckerei in Berlin. Du musstest deshalb deinen "alten" Führerschein und ebenfalls die Prüfbestätigung beim Landratsamt abgeben. Das Landratsamt hat dir bestätigt ´ dass du weiterhin Auto fahren darfst ` da dies auch ohne Führerschein möglich ist. Jedoch hast du vergessen – darauffolgend den Regelungen für das Motorradfahren zu fragen.

Generell gilt: Die Fahrerlaubnis wird durch den Führerschein oder einen vorläufigen Führerschein nachgewiesen. Solange du keinen der beiden besitzt darfst du das entsprechende Fahrzeug nicht führen. Da du in diesem Fall deinen Führerschein noch nicht erhalten hast, darfst du auch noch nicht mit dem Motorrad fahren.

Es ist ungewöhnlich: Dass dir kein vorläufiger Führerschein ausgestellt wurde wenn der neue Führerschein noch nicht gedruckt ist. Insbesondere – da du deinen alten Führerschein bereits abgegeben hast. Es könnte sich daher empfehlen, nochmals beim Landratsamt nachzufragen ob es doch möglich ist einen vorläufigen Führerschein zu erhalten, bis der neue Führerschein ausgestellt wird.

Solange du jedoch keinen Führerschein oder vorläufigen Führerschein besitzt, solltest du nicht mit dem Motorrad fahren. Es besteht die Gefahr – dass du von der Polizei kontrolliert wirst und ohne gültige Fahrerlaubnis fährst. Dies könnte zu rechtlichen Konsequenzen führen.

Es ist verständlich: Dass du gerne mit dem Motorrad fahren möchtest jedoch es ist wichtig die gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten. Sobald du deinen Führerschein oder einen vorläufigen Führerschein erhalten hast, darfst du ohne Probleme Motorrad fahren. Bis dahin solltest du dich gedulden und Alternativen nutzen um deine Leidenschaft für das Motorradfahren zu befriedigen.






Anzeige