Ab wie jahren monaten ist männlicher hund geschlechtsreif

Also wir haben einen männlichen und einen weiblichen hund. der weibliche hund hat einen herzfehler und kann dadurch nicht kastriert werden und unseren männlichen hund wollen wir nicht kastrieren lassen. das problem ist er juckelt unseren weiblichen hund immer an und wir haben angst dass sie eventuell schwanger wird Was kann man dagegen tun?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 10 von 10 mit 1442 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ab wie vielen Jahren bzw. Monaten ist ein männlicher Hund geschlechtsreif?

Die Geschlechtsreife wird auch als Pubertät bezeichnet. Der Begriff kennzeichnet den Zeitpunkt, an dem der junge Rüde sexuelles Interesse zeigt und als Zeichen zunehmender Hormonproduktion in den Hoden erste Paarungsversuche durchführt. Auch die Samenzellbildung hat eingesetzt. Wann der Rüde geschlechtsreif wird, hängt u. a. von seiner rassespezifischen Größe ab. Im Allgemeinen erreichen Rüden kleiner Hunderassen früher die Geschlechtsreife als Vertreter großer Rassen. Im Durchschnitt kommen Rüden zwischen dem 5. und 8. Lebensmonat in die Pubertät.
Die Geschlechtsreife darf nicht mit der sogenannten Zuchtreife verwechselt werden. Dieser Begriff bezeichnet das Alter, in dem der Rüde körperlich und geschlechtlich so weit ausgereift ist, dass er in der Zucht eingesetzt werden kann. Diese ist, wiederum in Abhängigkeit von der Körpergröße, mit ca. 12 bis 24 Monaten erreicht.
http://www.royal-canin.de/hund/der-hund/kastration-bei-hunden/fortpflanzung-des-hundes/geschlechtsreife.html
Ich habe meine Rüden jeweils ab ihrer Geschlechtsreife von ca. 8 Monate kastrieren lassen und habe damit jeweils sehr gute Erfahrungen gemacht - sowohl von der OP als auch von der seelischen Verarbeitung
Inga
PS: Ich lese jetzt erst, dass ihr auch euren Rüden nicht kastrieren wollt - ja, was wollt ihr denn dann, wenn ihr euch nicht dazu entscheidet, eure Hündin auf Spiel setzten - eure Entscheidung.
Ich finde es unverantwortlich sich nicht entscheiden zu wollen
na wir wollen unsere hunde auch nicht verlieren aber unsere mutter sagt sie will ihn einfach nicht kastrieren lasse das finde ich total blöde!
der weibliche hund ist ja von meiner schwester und die will das natürlich erst recht das er kastriert wird!und ich natürlich auch
Du solltest der Hündin beim Tierarzt eibne Spritze geben lassen, damit sie nicht heiß wird. Die oben genannten Angaben stimmen mit meinen erfahrungen überein.
Entweder die Hündin bekommt die "Monatsspritze" oder beide bekommen Höschen an.
Aber es ist schon komisch, daß der Rüde nicht kastriert werden soll.


tiere
warum bekommen pinguine keine kalten füße?

- aber wieder aufhört, sobald die Stresssituation vorbei ist. Um eine solche Überhitzung zu vermeiden, sperren die -


hunde
Warum schnüffeln Hunde in der Luft?

die luft überträgt geruchsstoffe die von denen hunden erfasst werden Der Hund riecht ein Vielfaches von dem, -- durch seine Augen. Wenn er also in der Luft schnüffelt, ist das genauso, als wenn der Mensch sich seine Umgebung anschaut. -


schwangerschaft
Warum sagen manche,dass eine schwangere Frau "in anderen Umständen" ist,anstatt …

- Diese Redensart ist eine Hüllformel, die seit dem 17. Jahrhundert gebräuchlich ist. Siehe auch "Umstände machen" in anderen -- in gewisser Weise ist das ja auch wörtlich zu nehmen, wie ich finde.